Am Dienstag in der Karwoche wanderte eine beachtliche Gruppe, geführt von Werner Mathis und inspiriert von Agnes Juen, auf dem Carl Lampert Gedächtnisweg von Götzis nach Dornbirn.

Die wetterfesten PilgerInnen hatten sich einen halben Tag Auszeit genommen, um sich auf die österliche Zeit einzustimmen.

Trotz Schneetreiben oder gerade wegen der zauberhaften spätwinterlichen Landschaft fand jede/r das je Eigene: Verlangsamung des Lebensrhytmus, Zeit für sich und für neue Begegnungen, Auftanken in der Natur, der Stille Raum geben und das Miteinander-Unterwegssein erfahren. Einfach so - mitten in der Woche.

Zur ersten Einkehr hat die Kapelle am Kobel eingeladen - der Impuls war Ermutigung, auch bei Schneetreiben dem warmen inneren Lichtstrahl zu trauen und mit offenen Sinnen das Leuchten der weißen Schneelandschaft wahrzunehmen.

Der Besuch in der Palliativstation Hohenems war mit einer stärkenden Tee-Pause und mit einem Gedenken an Menschen in Grenzsituationen verbunden.

Ziel der Wanderung war die Carl Lampert Kapelle in St. Martin, Dornbirn. Tiefsinnige Gedanken zur Kapelle und aus dem gemeinsam gesungenen Lied "... Gib uns den Mut, voll Glauben Herr, mit dir zu Menschen zu werden" berührten die Pilgerschaft. 

Bei einer nahrhaften Pilgersuppe im Kolpinghaus Dornbirn klang die vorösterliche Pilgerwanderung aus.
Die Bilder-Galerie öffnet sich mit einem Klick ins Bild rechts oben.

Theologische Leiterin Pilgern: Agnes Juen
Organisation: Werner Mathis
Carl Lampert Forum: Bernhard Loss + Josef Schwab