Gegen 20 Uhr hieß es für die Bludescher, Ludescher und Thüringer, nochmals Stühle zu schleppen, denn das Interesse an der Informationsveranstaltung zum neuen Pfarrverband von Bludesch, Ludesch und Thüringen sprengte die Erwartungen der OrganisatorInnen. Außerst erfreut war das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Pfarrer Mihai Horvat auch darüber, dass mit Michael Tinkhauser (Bludesch), Dietmar Lauermann (Ludesch) und Mag. Harald Witwer (Thüringen) ihr Interesse an den Entwicklungen durch ihre Anwesenheit unterstrichen haben haben.

von Hans Rapp

Unter das Stichwort "Vertrauen" setzte Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly seine Erklärungen aus der Perspektive der Diözese. Er forderte die Engagierten im Saal zum "Vertrauen in die Gegenwart und in den Wandel" auf. Gerade die große Zahl der Interessierten deutet darauf hin, wie wichtig Glauben und die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde für die Einwohnerinnen und Einwohner der drei Blumenegger Gemeinden sind. Gerade in Zeiten des Wandels ist es von größter Bedeutung, diesen Wandel als "Teil des verborgenen Plans der göttlichen Vorsehung" zu verstehen, unterstich Schmolly. Papst Franziskus liefert dazu die Handlungsanweisung: nämlich auf die Kraft des Evangeliums zu setzen, in den Kontakt mit dem Familien und dem Leben des Volks zu treten und vor allem, aus der Freude am Evangelium zu leben und zu wirken.

Eigenständigkeit und Tradition
Die drei Gemeinden, so betonte der Pastoralamtsleiter, bleiben auch künftig eigenständige Pfarrgemeinden mit ihren eigenen Traditionen, ihren Gremien und ihren Pfarrbüros. Pfr. Horvat und Diakon Sutter "sind Pfarrer und Diakon aller drei Pfarren". Wie eigenständig die Pfarren sind, zeigten auch die drei Präsentationen mit Symbolen, die für sie charakteristisch sind. Die BludescherInnen wählten Bilder mit dem Pfarrheim und den unterschiedlichen Formen der Gemeinschaft darin. Die ThüringerInnen stellten ihre Arbeitskreise in der Form einer riesigen Sonnenblume dar und für die Ludescher war der Mantel, den ihr Patron Martin mit einem Armen geteilt hatte,  das Symbol für ihre Pfarre

Gottesdienstordnung
Dass noch viel Arbeit vor Pfarrer Horvat, Diakon Sutter und den PfarrgemeinderätInnen und Engagierten liegt, war von Anfang an klar. Immerhin konnten sie aber bereits eine Gottesdienstordnung präsentieren. An vielen Themen, etwa der Festzeitordnung, der Sakramentenvorbereitung und der Wahl eines Bludescher Pfarrgemeinderates, muss noch gearbeitet werden. „Wenn alle zusammenhalten, wird es gehen,“ war die Botschaft, die Pfarrer Horvat den BesucherInnen an diesem Abend mitgab.