Es tut not, wieder einmal innezuhalten ....

"Halt an, wo läufst du hin.
Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für."

Angelus Silesius

Es tut not, immer wieder einmal innezuhalten. Ansonsten laufen wir Gefahr, in den Tretmühlen des Machen-Müssens und des Immer-noch-mehr-leisten-Müssens unterzugehen.

Eine weitere Gefahr besteht darin, das Glück – den Himmel – außerhalb von sich selbst zu suchen. Dabei ist doch dieser Himmel immer schon in uns.

Genau das war am 15. Juni 2014 zu spüren, als Bruder David Steindl-Rast in der bis zum letzten Platz gefüllten Propsteikirche St. Gerold von der Ur-Religiosität des Menschen gesprochen hat. Bruder David spürte dabei dem Vertrauen in das Leben nach, das in sich ja ein Geheimnis ist. Und dieses große Urgeheimnis ist für alle Menschen das Leben, das uns immer schon umfängt, das von ihm als allgemeinmenschliche Religiosität bezeichnet wird und das viele auch Gott oder das Göttliche Geheimnis nennen.

Und so bunt und vielfältig wie das Leben ist, sind auch die spirituellen Zugänge zu diesem Geheimnis. In der Broschüre "Spirituelle Angebote - Geistliche Begleitung" werden diese Angebote gesammelt und in einem breiten Überblick präsentiert ...
... vom Bodensee bis an den Arlberg
... von Meditation und Kontemplation bis Singen und Tanzen
... von Pilgern und Reisen bis Fasten
... und so weiter...

_ Die Broschüre gibt es in gedruckter Form etwa an den Schriftenständen in Vorarlberger Kirchen und Krankenhäusern.
_ Sie können sich zwei mal jährlich die Broschüre mit den aktuellen Terminen gratis zuschicken lassen. Geben sie dafür Namen und Postadresse an: Frau Marianne Springer, Telefonnummer 05522 3485-205 oder marianne.springer@kath-kirche-vorarlberg.at
_ Oder sie schmökern einfach hier in der pdf.