Vortragsmitschnitt der Pro-Vokationen von P. Martin Werlen, Einsiedeln am 18. Nov. 2014 im Pfarrzentrum Feldkirch-Altenstadt.

"Eine Kirche, in der alles klar ist, ist nicht katholisch. Wenn das so weitergeht!"

P. Martin Werlen

seit 1983 Mönch im Kloster Einsiedeln, war von 2001 bis 2013 der 58. Abt des Klosters und damit auch verantwortlich für die Propstei St. Gerold. In dieser Zeit war er öfters in Vorarlberg für Vorträge, Firmungen und Festgottesdienste. Mit dem benediktinischen Motto „Höre und du wirst ankommen“ durfte er in seiner Amtszeit und auch seither mit vielen Menschen in aller Welt unterwegs sein. Im Kloster ist er wieder Novizenmeister, eine Aufgabe, die er bereits in den 90er Jahren innehatte. Immer wieder gelingt es ihm, Alltägliches mit den Augen des Glaubens überraschend anders anzuschauen, auch die Kirche und den Alltag des Glaubens. Menschen sollen aufhorchen, denn für sie alle gilt: „Höre und du wirst ankommen."

Der Vortrag steht auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung. Einfach oben ins Bildfenster klicken.

Am Ende seines Vortrags bezieht sich P. Martin Werlen auf diese beiden Videos, die er auf Youtube entdeckt hat: die Christoph-Marthaler-Singegruppe singt "Danke, für diesen guten Morgen" und den Gefangenenchor aus Verdis Oper "Nabucco" in einer Aufführung der MET New York.

Sein Vortrag "Eine Kirche, in der alles klar ist, ist nicht katholisch. Häresie einmal anders" vom 17. Nov. 2014 in St. Gerold steht ab Frühjahr 2015 als Focus-Sendung des ORF-Vorarlberg zum Nachhören zur Verfügung. Mehr unter vorarlberg.orf.at.