Unter der Begleitung von Cornelia Kügel-Merkel erlebte eine Gruppe PilgerbegleiterInnen aus Vorarlberg vom 3.- 5. Mai 2013 wunderschöne Tage in Ellwangen.

Organisiert wurde die Reise von Herma Feurstein, die Leitung hatte Frau Dr. Agnes Juen.

Cornelia Kügel-Merkel berichtet:

Pilgern auf dem Jakobsweg und auf den Spuren von Sieger Köder, dem Künstler und Theologen – der von sich selbst sagt er sei ein Pfarrer, der malen kann – wo könnte man das besser, als rund um Ellwangen, einer feinen und geschichtsträchtigen Stadt im württembergischen Ostalbkreis, der Heimat Sieger Köders?

Gegen Mittag machte sich die Gruppe auf den Weg. Hatte es kurz vorher noch wie aus Kübeln gegossen, so zeigte sich nun der Himmel versöhnlich: es gab nur hie und da ein paar Tropfen und manches Mal konnte die Gruppe sogar einen Strahl Sonne erahnen. Der Weg führte durch herrlich frisch ergrünten Laubwald, sogar das Himmelreich wurde durchwandert (ein Weiler mit drei Häusern) und schließlich ging es eine ganze Zeit durch das Tal der blinden Rot, ein schön mäandrierender Bachlauf.

Bis Pommertsweiler, dem neuen Ziel des Tages waren es noch ca. 3 Kilometer durch das Tal und hinauf auf die Hochebene zwischen Jagst- und Kochertal. Zurück nach Ellwangen ging’s mit vorbestellten PKWs. Ein schöner Pilgertag fand im „Kronprinzen“ einen guten, schmackhaften Abschluss.

... weiterlesen!