Meiningen am Jakobsweg in Vorarlberg

Der Folder zum Download

Pfarrkirche St. Agatha in Meiningen

Ecclesia parva sed elegans et lucida S. Agatha (St. Agatha ist eine kleine, aber wuderschöne und helle Kirche) - dieses fast 400 Jahre alte Urteil geht auf den Bischof von Chur anläßlich einer Visitationsreise zurück und findet auch heute noch seine Entsprechung.

Der historische, größenteils barocke Bestand und die behutsame Erneuerung anlässlich der Renovierung im Jahr 2007 findet sich zu einer stimmigen, aber künstlerisch spannenden Komposition zusammen. Mit der Pfarrerhebung 1609/10 setzte auch der Bau des Kirchengebäudes ein. Das Hochaltarbild "Glorie der Hl. Agatha" weist auf die Kirchenpatronin hin. Die Legende schildert Agatha als glaubensstarke Frau, die zur Zeit der römischen christzenverfolgung ein schreckliches Martyrium erlitten hat.