Um die Sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit geht es bei den Exerzitein im Alltag in der Fastenzeit 2009

Exerzitien im Alltag für die Fastenzeit 2009

Logo_EiA 2009Exerzitien im Alltag zu den „Geistigen Werken der Barmherzigkeit“.

* Einander den rechten Weg weisen
* Unwissende lehren
* Zweifelnden recht raten
* Betrübte trösten
* Lästige geduldige ertragen
* Beleidigern verzeihen
* Für Lebende und Verstorbene beten

Barmherzigkeit können wir übersetzen mit „ein Herz haben für den Armen und Unglücklichen“; das Motto des neuen Exerzitienweges „Im Herzen spüren“ will uns in Berührung bringen mit diesen Stolpersteinen im zwischenmenschlichen Miteinander. „Damit ich den anderen von Herzen liebe, damit ich wirklich ein Herz für ihn oder sie haben kann, muss ich zuerst selbst in Berührung kommen mit meinem Herzen, muss ich mein Herz zunächst all dem Armen und Unglücklichen in mir zuwenden. Dann kann ich barmherzig sein. Dann werde ich andere nicht verurteilen, sondern ich werde sie gerade mit all dem Unglücklichen, Zerrissenen, Elenden, Unansehnlichen in mein Herz aufnehmen.“ (Anselm Grün)

Mit dem 4-wöchigen Übungs- und Erfahrungsweg der Exerzitien im Alltag ist uns also Gelegenheit gegeben, dem Erbarmen Gottes in unserem persönlichen Leben nachzuspüren und wieder Kraft zu bekommen, auch andere Menschen auf diesem Weg zu begleiten. Eindrucksvolle biblische Beispielgeschichten geben den Impuls für eine neue Achtsamkeit und für barmherziges Handeln.

Wir freuen uns sehr über viele Weggefährten in der Fastenzeit und mitten im Alltag

Magdalena Burtscher
Katholische Kirche Vorarlberg
Referat Spirituelles Leben