Mit dem feierlichen Gottesdienst im Dom St. Nikolaus hat Generalvikar Rudolf Bischof die Woche für das Leben offziell eröffnet.

"Ich möchte leben.
Ich möchte lachen und Lasten heben
und möchte kämpfen und lieben und hassen
und möchte den Himmel mit Händen fassen
und möchte frei sein und atmen und schrein.
Ich will nicht sterben.
Nein!
Nein."

Dieses Gedicht der jüdischen Schriftstellerin Selma Meerbaum-Eisinger bildete das Motto der Predigt und des Eröffnungsgottesdienstes der Woche für das Leben im Dom St. Nikolaus.

"In der Woche für das Leben wenden wir uns dem Leben zu und nehmen seine Kostbarkeit war", betonte der Dompfarrer in seiner Predigt. Den Satz "Ich möchte leben" ruft uns die Natur zu, die Kranken und Dementen, die Flüchtlinge auf ihren Booten, aber auch die Ungeborenen und Behinderten.

In der Woche für das Leben sind wir alle dazu aufgerufen, einen achtsamen Blick auf das Leben in seinen bedrohten Seiten zu werfen.

Die Predigt zum Nachlesen finden Sie hier