In der Pfarrgemeinde läuft alles rund? Bestens. Aber mehr geht irgendwie immer. Das gilt auch für die Liturgie, deren verschiedene Formen noch lange nicht ausgeschöpft sind. Und dazu braucht es Menschen mit Ideen und Gespür. Die spannt man am besten im Liturgie-Arbeitskreis zusammen. Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Kontakte für die Suche nach Liturgie-Begeisterten gibt es hier.

„Brannte nicht unser Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“ (Lk 24.32)

Unter dem Stichwort Liturgie findet man im Wörterbuch folgende Definition: Liturgie, die: offiziell festgelegte Form des christlichen Gottesdienstes.

Das stimmt und greift doch zu kurz. Denn die Liturgie ist - und das findet sich in keinem Wörterbuch – das Herz einer Pfarrgemeinde. Hier werden die Sakramente gefeiert, hier ist Platz für das Wort Gottes, hier wird gedankt und gebetet. Kurz und gut: hier hat das ganze Leben Platz - und das in allen Altersklassen und Schichten.

Die Gelegenheit am Schopf packen

In vielen, aber längst noch nicht in allen Pfarrgemeinden, sind Liturgie-Arbeitskreise oder Liturgiebeauftrage bereits am Werk. Warum also nicht die Gelegenheit am Schopf packen und die neue PGR-Amtsperiode zum Anlass nehmen, um gezielt auf neue Menschen zuzugehen. Mit Sicherheit ist der bzw. die ein oder andere dabei, die sich gerne in Sachen Liturgie engagieren würde, aber schlicht und einfach noch nie darüber nachgedacht haben. Deshalb: einfach einmal nachfragen.

Win-Win

Denn von neuen Ideen bzw. einem verstärkten Liturgie-Team profitieren alle. So findet Neues neben Altem seinen Platz. So wechseln sich die verschiedenen Formen der Liturgie ab und so wird das spirituelle Angebot vor Ort verbreitert und bereichert. Eine typische Win-Win-Situation.

Weil aber Anfänge nicht immer leicht sind, unterstützen wir Sie auf Ihrer Suche nach neuen Teammitgliedern gerne mit hilfreichen Tipps. Kontaktieren Sie uns doch einfach.

Wir kommen natürlich nicht mit leeren Händen

Zum Download finden Sie hier einen kleinen Flyer – als Information und Entscheidungshilfe für die Liturgie-Begeisterten in spe.

Fangen wir also an, und am besten gleich mit der Liturgie!

„Die Liturgie ist der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt.“ Vaticanum II, Sakrosanctum Concilium 10

Wir unterstützen Sie gerne

Liturgiereferat