Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ bietet Impulse, die sich an „Sacrosanctum concilium“, der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, orientieren. In der Fastenzeit wird wöchentlich ein Impuls vorgestellt, mit Konzilszitat und persönlichen Aktualisierungen durch Vorarlberger Autoren.

Gott, der „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, hat in früheren Zeiten vielfach und auf vielerlei Weise durch die Propheten zu den Vätern gesprochen“. Als aber die Fülle der Zeiten kam, sandte er seinen Sohn, das Wort, das Fleisch angenommen hat und mit dem Heiligen Geist gesalbt worden ist, den Armen dasEvangelium zu predigen und zu heilen, die zerschlagenenHerzens sind, „den Arzt für Leib und Seele“, den Mittler zwischen Gott und den Menschen.
Denn seine Menschheit war in der Einheit mit der Person des Wortes Werkzeug unseres Heils. So ist in Christus „hervorgetreten unsere vollendete Versöhnung in Gnaden, und in ihm ist uns geschenkt die Fülle des göttlichen Dienstes“.

Aus: Sacrosanctum Concilium, Nr. 5

Was das heute heißt

Nachdem ich diesen Text mehrmals durchgelesen habe, kommt mir die Frage, wo es bei uns diese Begegnungsräume zwischen Menschen und Gott gibt, in denen die göttliche Fülle spürbar wird. Allein, wenn ich mich an die Begegnungen der letzten Tage erinnere, werden berührende Momente für mich spürbar.

Da ist die Eröffnung des Herzgartens in Gauenstein: Beim gemeinsamen Beten und Singen wird die Freude der Menschen darüber, dass uns Gott das Leben in Fülle schenkt, erfahrbar. Ich spüre die Lust der Menschen an der Begegnung mit Gott und dem Nächsten.

Oder das Frauenfrühstück in unserer Pfarre: Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft freuen sich auf einen gemeinsamen Vormittag mit Impulsen und Austausch. Gastfreundschaft und Gemeinsamkeit werden offen gelebt.

Ich denke auch an die Firmung in unserer Pfarrgemeinde. Jugendliche bereiten sich mit ihren Firmbegleiter/innen auf diesen Tag vor. Sie erleben eine lebendige Gemeinde und können sich mit ihren Wünschen, ihren Bedürfnissen und Talenten einbringen und entfalten.
Eva Corn

Titelseite Wege zum Leben in FülleDie Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ ist erhältlich  in der Medienstelle der Diözese: T 05522 3485-142, E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at