Dritter Wegimpuls zur Fastenzeit 2013 - aus der Broschüre "Fenster und Türen öffnen".

Besinnung

Freiheit
k(l)eine freiheit
aufgezwungene normen befolgen
jedes schlupfloch im gesetz nutzen
mit einem großen überich und einem kleinlichen gott
um gebote feilschen

große FREIHEIT
vom je größeren GOTT
freigesetzt in unauslotbare weite
entwickeln - entfalten - eins werden mit allem
wählen können - müssen - dürfen
erschrecken ob der verantwortung
weil alles mir anvertraut - leben und tod
allein mit der ermutigung
WÄHLE DAS LEBEN

und die zusage
dass es kein tieferes fallen gibt
als in SEINE bergende hand

Petra Steinmair-Pösel


Aus „Gaudium et spes“ 4

„Niemals hatten die Menschen einen so wachen Sinn für Freiheit wie heute, und gleichzeitig entstehen neue Formen von gesellschaftlicher und psychischer Knechtung. Die Welt spürt lebhaft ihre Einheit und die wechselseitige Abhängigkeit aller von allen in einer notwendigen Solidarität und wird doch zugleich heftig voneinander widerstreitenden Kräften auseinandergerissen. Denn harte politische, soziale, wirtschaftliche, rassische und ideologische Spannungen dauern an.“

Persönliche Aktualisierung
Ich bin ein guter, aufgeklärter, mündiger, kritisch denkender Mensch. Ich habe ein Gewissen. Ich mache mir Gedanken: Die Würde des Menschen ist für mich unantastbar, jeder Mensch ein gleichberechtigtes Individuum, soziale Verantwortung Pflicht, globale Solidarität wichtig, Toleranz sowieso und mein ökologischer Fußabdruck vertretbar.
Ich bin ein guter Mensch. Ich mache alles richtig. Ich habe ja auch gespendet. Mein Gewissen kann doch ruhig schlafen.
Veronika Fehle