Ein humorvolles spirituelles Familientheaterstück für Menschen von 5 - 99. Das von Ulrich Hub geschriebene Erfolgsstück wird von der Theatergruppe Laetitia in Vorarlberg aufgeführt.

Damit hat wohl niemand gerechnet

Gott hat genug von seinen Geschöpfen und will mit der großen Sintflut einen Neubeginn starten. Alle Tiere sind aufgefordert, pünktlich um Acht bei der Arche zu sein. Um aber sämtliche Tiere in der Arche unterzubringen, musste Noah strenge Regeln aufstellen. Es dürfen nur zwei Tiere jeder Art auf die Arche.

Die drei Pinguine sind beste Freunde, die sich hie und da streiten. Aber darf man einen Freund im Stich lassen? Auf keinen Fall. Und deshalb schmuggeln die zwei Pinguine den Dritten an der Taube vorbei an Bord. Dies führt zu haarsträubenden Verwicklungen und Turbulenzen, als der Schwindel bei einem Gespräch über Glauben, Liebe und Käsekuchen auffliegt. Aber die drei Pinguine haben eine witzig kreative Lösung ...

Die große Frage nach Gott

An der Arche um Acht ist ein Stück über Freundschaft, Selbstbestimmung, Toleranz, Verantwortung füreinander und die Kraft, die aus Gemeinsamkeit entsteht. Mit Leichtigkeit und Witz nimmt Ulrich Hub, der mit dem gleichnamigen Kinderbuch die Grundlage für dieses Theaterstück liefert, die großen Fragen nach Gott ernst. Sein preisgekröntes Stück nimmt die Fragen von Kindern und Erwachsenen auf und verarbeitet diese in einer tierischen Komödie mit Humor und Fingerspitzengefühl.

Facts

_ Freie Produktion mit Musikeinlagen von Theater Laetitia, Salzburg
_ Regie: Margot Maria Paar / Alfred Pfeifer
_ Ausstattung: Wolfgang Heidelmeyer
_ Mit Monika Müksch, Anna Maria Paumgartner, Diana Paul, Margot Maria Paar
_ Noah: Karl Merkatz (vom Band)
_ Musikkompositionen: Robert Persché

Aufführungsorte und –termine:

Eine Veranstaltung des Teams "Spiritualität, Liturgie, Bildung" in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk, den Pfarrgemeinden Bludenz Herz Mariä, Riezlern und Göfis, Jugend und Bildungshaus St. Arbogast, Vorarlberger Familienverband - Kleinwalsertal und Kulturverein Göfis.
Mit Unterstützung der Vorarlberger Landesregierung "Vorarlberg Familie"

Stimmen zum Stück

"Dieses Kinderstück macht nicht nur Spaß, sondern ist überdies auch noch gescheit, daher sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr zu empfehlen."
Dorfzeitung Salzburg

"Auch wenn viel über Gott philosophiert wird, ist das ein poetisch-wortwitziges Stück, das ganz besonders aus dem komischen Trialog und einigen pointierten Songs der Pinguine lebt."
Salzburgern Nachrichten

"Mit Leichtigkeit und Witz nimmt Ulrich Hub die große Frage nach Gott ernst. Ein wortwitziger, wortgewaltiger Glaubenssatzabtausch."
FAZ

"Kindgerecht stellt der brillante Text die richtigen Fragen, um die kein Gläubiger wie Ungläubiger je herumkam: ein echter Coup ohne Einschränkung."
Mannheimer Morgen

"Ein Pointenfeuerwerk, eine Komödie mit Tiefgang, die die Frage nach Gott und damit nach dem Sinn menschlicher Existenz stellt."
Stuttgarter Zeitung

Lesereise mit Ulrich Hub

Vom 11. bis 15. Oktober ist der deutsche Schauspieler, Regisseur und Kinderbuchautor Ulrich Hub zu Gast in Vorarlbergs Bibliotheken, geplant sind 17 Lesungen für Schulklassen. Zum Auftakt wird der Autor im Rahmen einer öffentlichen Lesung seine Arbeit vorstellen:
11. Oktober, 14 Uhr, Stadtbücherei Dornbirn