Mit Familien gemeinsam einen Gottesdienst vorbereiten und zusammen feiern.

"... Mitgestalten! Mitfeiern! Wir laden alle Mütter, Väter, Großeltern oder Paten mit ihren Kindern ein, die Eucharistiefeier gemeinsam mit andern Familien vorzubereiten und zu feiern."
So haben wir Familien nach Arbogast eingeladen, miteinander in einer neuen Form Gottesdienst zu feiern: in Workshops einen kreativen Zugang zur Bibelstelle ermöglichen - über Musik, Tanz, Basteln, Rollenspiel, Bitt- und Dankgebet - und mit diesen Erfahrungen gemeinsam den Gottesdienst feiern. Daraus ist in den letzten Jahren diese "FamilienMahlZeit" entstanden, die wir weiter ausbauen wollen und jetzt auch den Pfarren anbieten möchten.

FamilienMahlzeit in Arbogast

FamilienMahlZeit_Arbogast_2012Im Rahmen des Projektes "Familien feiern Kirchenjahr" haben wir am 8. Dezember jedes Jahr im Jugend und Bildungshaus St. Arbogast einen solchen Gottesdienst gefeiert. Nun wollen wir öfter und zu unterschiedlichen Themen entlang des Jahresfestkreises solche Gottesdienste vorbereiten und feiern: da gab es Clowns, die im Fasching mit uns die Freude am Leben teilten; da wurden Glückskugeln aus den schönen Erlebnissen der Familie gestaltet; da konnten wir Jesus als wundersamen Heiler entdecken; oder aus Psalmen die Kraftworte für unsere Familie gestalten. Und wenn Kinder vor der Erstkommunion mitgefeiert haben, dann konnten sie manchmal auch ein Bibelwort zur Kommunion essen.
Die nächsten Termine für diese Gottesdienste sind: 3. Juni 2012, 8. Dezember 2012; 24. Februar 2013; 2. Juni 2013 und 8. Dezember 2013 - jeweils 9.30 Uhr Workshopbeginn; Gottesdienst um 11.30 Uhr.

Kinderbibeltage

Die KJ und JS bietet Kinderbibeltage zu verschiedenen Themen an. Einen Nachmittag lang setzen sich Kinder mit einer biblischen Geschichte auseinander und lernen so biblische Personen kennen. Die KJ und JS steht für die Durchführung solcher Bibeltage in den Pfarren unterstützende zur Seite.
Anfragen und Kontakt zu Ute Thierer (05522/3485-7134; ute.thierer@kath-kirche-vorarlberg.at).

FamilienMahlZeit in deiner Pfarre

In vielen Pfarrgemeinden gibt es Kinder- und Familiengottesdienste - und viele engagierte Frauen und Männer, die für und mit den Kindern Gottesdienste vorbereiten.
Wir suchen Pfarren, die diesen neuen Weg der FamilienMahlZeit versuchen und mit uns auf Entdeckungsreise gehen wollen, was hier sinnvoll und möglich ist.
Wir unterstützen Sie in der Einführung dieser Form in ihrer Pfarre! Wir stehen bei der Organisation und Vorbereitung sowie bei der Durchführung einer solchen KinderMahlZeit zur Verfügung.
Anfragen und Kontakt zu Matthias Nägele (05522/3485-216; matthias.naegele@kath-kirche-vorarlberg.at).

Hier finden Sie den Informationsfolder zum Ausdrucken und Weitergeben: "FamilienMahlZeit. Bibelwerkstatt und Gottesdienst für Groß und Klein".