"SchöpfungsZeit" heißt die ökumenische Aktion, die zum christlichen Engagement für die Bewahrung der Schöpfung einlädt. Jährlich finden dazu in der Zeit vom 1. September bis 4. Oktober ganz unterschiedliche Aktionen und Angebote statt. Ebenso gestalten viele Pfarren Gottesdienste zu diesem Themenschwerpunkt - besonders wenn Erntedank in den Gemeinden gefeiert wird. Wir stellen für die Gestaltung von Gottesdiensten wieder verschiedene Ideen und Bausteine zur Verfügung.

Der 1. September wird bei den orthodoxen Kirchen als Tag der Schöpfung begangen. Am 4. Oktober feiern wir in der katholischen Kirche den Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, der ein besonderes Verhältnis zur Schöpfung hatte. Im Anschluss an die dritte Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu 2007 empfehlen verschiedene Kirchen Europas das Anliegen der SchöpfungsZeit in Katechese, Erwachsenenbildung und Liturgie aufzunehmen.
Wir stellen Ihnen an dieser Stelle verschiedene Impulse und Anregungen für die Gestaltung der Liturgien zur Verfügung.

Schöpfungsmotive in der Liturgie
In der Zeitschrift "praxis gottesdienst" stellt Josef Anton Willa verschiedene Gebete und Gesänge zusammen, in denen der Bezug zur Schöpfung im Lob und Dank dem Schöpfer gegenüber sichtbar wird. Nach Willa geht es in der Liturgie "um das zweckfreie Lob Gottes und nicht um die Behandlung von Themen. Gott für seine Schöpfung loben, ist Voraussetzung für einen sorgsamen, verantwortungsvollen Umgang mit allen Geschöpfen."
Hier finden Sie eine Auswahl an Gebeten, Psalmen und Schriftlesungen zur Schöpfungsthematik.

Klimafair Erntedank feiern
Erntedank als Feier weltweiter Solidarität und Ermutigung zu verantwortlichem Handeln und Mitbestimmung könnte diesem Fest einen neuen zukunftsweisenden Sinn geben. Evelyn Hödl hat als Autorin im Auftrag der Konferenz der katholischen Umweltbeauftragten der Kath. Kirche Österreich diesen Behelf mit ganz unterschiedlichen Elementen zusammengestellt. Neben grundsätzlichen Gedanken zur Schöpfungsverantwortung enthält er umfangreiche Bausteine für eine Wortgottesfeier oder die Eucharistie, einen "Kreuzweg der Schöpfung", sowie eine Meditation zum Umgang mit der Schöpfung.
Behelf für ein klimafaires Erntedankfest

Klima fairbessern
Die Koordinastionsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission hat die Koordination der internationalen Kampagne "Klima fairbessern" inne. In einem eigenen Behelf werden verschiedene Bausteine für die Gestaltung unterschiedliche Elemente im Gottesdienst zur Verfügung gestellt.
Bausteine für einen Gemeindegottesdienst anlässlich der Kampagne "Klima fairbessern"
Wenn Sie Interesse an der internationalen Kampagne "Klimafairbessern" haben und Ihr persönliches Verhalten der Umwelt gegenüber verändern oder politisch aktiv werden wollen, dann finden Sie auf der Homepage die Informationen über die verschiedenen Initiativen dieser Kampagne.

Weiterführende Behelfe
An der Medienstelle der Diözese Feldkirch finden Sie eine reiche Auswahl an verschiedenen Medien, Behelfen und Materialein für die Gestaltung von Gottesdiensten, für Gruppenstunden, Schulklassen oder Kindergarten. Hier eine Auswahlliste an Behelfen.

Schöpfungswoche Dornbirn
Wenn Sie darüberhinaus Interesse am Thema "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" haben, dann sind Sie vom 27. September bis 6. Oktober herzlich zu verschiedenen Veranstaltungen während der Schöpfungswoche in den Dornbirner Pfarren eingeladen.