Vertiefung oder Wiederentdeckung dieses Geheimnisses unseres Glaubens – in der Familie - gemeinsam mit dem Erstkommunionkind. Impuls aus dem Eucharistie-Heft der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr"

An die Eucharistie erinnern ...

Vorbereitung

TaufkerzeDie Teilnehmer bringen Gegenstände mit, die ein Geheimnis bergen (z. B. schöner Stein, Ring, getrocknete Rose, Bild, Muschel, Kreuz,...).
In der Mitte liegt auf einem Tuch eine Darstellung von Jesus, die mandelförmig zugeschnitten ist. Daneben stellen Sie eine große Kerze (Familienkerze) und eine Kerze für jeden Teilnehmer auf (Taufkerze, Erstkommunionkerze, ...). Weiters benötigen Sie gelbe Sonnenstrahlen aus Papier, Stifte, ein Fladenbrot (Rezept s.u.), einen Krug mit Traubensaft und Gläser.

Nun können Sie beginnen
»Wir haben uns heute hier versammelt, um uns etwas Geheimnisvollem zuzuwenden, das der Herr für uns bereitet hat.«
Die Teilnehmer entzünden ihre Kerze an der großen (Familien-) Kerze und stellen sie zur großen Kerze.

„Wenn wir Eucharistie feiern, glauben wir, dass Jesus in den Zeichen von Brot und Wein mitten unter uns ist. Wir können die „Verwandlung“ dieser Zeichen in sein Blut und seinen Leib mit dem Verstand allein nicht nachvollziehen. Es ist ein „Geheimnis des Glaubens“.
»Wollen wir nun uns selbst fragen, welches Geheimnis uns beschäftigt. Was für uns „Geheimnis des Glaubens“ ist.«

Es folgt eine Zeit des Austauschens.
»Jeder Teilnehmer stellt seinen mitgebrachten Gegenstand vor, und wenn er will, erzählt das Geheimnis. Dann legt er ihn zu seiner Kerze hinzu.

Ein unendliches Geheimnis: Jesus als Kumpane

FladenbrotEin Teilnehmer stellt das Fladenbrot in die Mitte.
»Wenn wir Mahl halten, dann erinnern wir uns an jenes Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern vor seinem Tod gefeiert hat. Jesus schenkt sich uns als Brot, er ist Brot für uns Menschen. Er will uns mit seinem Geschenk Nahrungsmittel für unser Leben sein. Denn im Mahl dringt seine Lebenskraft in uns ein. Das ist das Geheimnis unseres Glaubens, das Kraft und Hoffnung gibt. Zugleich ist auch Jesus mitten unter uns, wir haben eine Tischgemeinschaft mit ihm.«

Ein weiterer Teilnehmer stellt den Krug mit dem Traubensaft zum Fladenbrot hinzu.
»Der Wein im hl. Mahl ist das Blut, das Jesus für uns vergossen hat. Jesus hat sein Leben für uns gegeben. Wein wird aus vielen Trauben gepresst. Wenn wir einen Weinstock genau anschauen, dann sehen wir den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der einzelnen Reben.«
»Wir sind zum Mahl eingeladen, Sonntag für Sonntag. Zur Stärkung und als Erinnerung an das Geheimnis unseres Glaubens. Nun wollen wir gemeinsam Mahl halten.«

Jeder Teilnehmer bekommt ein Glas Traubensaft. Dann wird das Fladenbrot geteilt. Jede/r bricht ein Stück ab und legt es in seine Handschale. Haben alle ein Stück Brot in der Hand, sprechen wir den Segenssatz: »Gott segne dieses Brot und diesen Traubensaft.« und machen ein Kreuzzeichen über das Brotstück und den Saft.

»Jesus hat bei der Abendmahlsfeier zu seinen Jüngern gesagt: Nehmt und esst! Nehmt und trinkt! Das bin ich ganz für euch. Tut das immer wieder! Dann bin ich mitten unter euch!“«
Nun kann man den Duft des Brotes und des Traubensaftes riechen und ganz bewusst das Stück Brot essen und den Traubensaft genießen.

SonnenstrahlSonnenstrahlen

Nach dem Mahl nimmt jeder Teilnehmer einen Sonnenstrahl und schreibt seinen Namen darauf. Nacheinander treten die Teilnehmer in die Mitte und legen ihren Sonnenstrahl um die Darstellung Jesu und die Kerzen herum – gewissermaßen als Auftrag, die Botschaft von diesem verborgenen Geheimnis in die Welt zu tragen.

»Wir wollen heute und alle Tage unseres Lebens nicht vergessen, dass Jesus der Wichtigste in unserem Leben bleiben soll. Jesus Christus, lass uns dein Wort und dein Brot in unsere Herzen aufnehmen, damit wir deine Nähe und Hilfe erfahren. Hilf uns auch, den Kern deiner Botschaft mutig und treu in diese Welt zu tragen.«

So lasst uns zum Abschluss beten:
Jesus, du hast uns versprochen:
Wenn unsere Schale aufgebrochen,
legst du dein heiliges Brot hinein;
denn du willst unsere Mitte sein.

Wenn viele Dinge uns verführen,
dann lass uns deine Hilfe spüren.
Wichtig ist für unser Leben,
dass wir deine Liebe weitergeben.
Amen.

(aus dem Heft "Eucharistie" der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr")

Fotocredit:  Monika Grabkowska on Unsplash