Am kommenden Samstag, 16. Mai, 17 Uhr, empfangen zwei Vorarlberger Diakone durch Bischof Elmar Fischer im Feldkircher Dom St. Nikolaus die Priesterweihe.

Zwei Vorarlberger haben sich nach zivilen Berufsausbildungen für den Weg zum Priesteramt entschieden: Die im vergangenen Jahr zum Diakon geweihten Thomas Huber aus Höchst und Peter Moosbrugger aus Alberschwende werden am kommenden Samstag, 16. Mai um 17 Uhr von Bischof Elmar Fischer im Feldkircher Dom St. Nikolaus zu Priestern geweiht.

„Beide Diakone haben zunächst einen anderen Beruf ergriffen und sind dann dem Ruf Gottes gefolgt“, freut sich Bischof Elmar Fischer über die bevorstehenden Priesterweihen. „Ich wünsche mir für die beiden, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten in ihrem Priesterleben voll entfalten können. Als Priester werden sie das Leben in einer Pfarrgemeinde prägend gestalten und für viele Menschen als Seelsorger Verantwortung übernehmen. Christ sein als Berufung bedeutet darüber hinaus ‚konstruktive Einmischung’ in die Aufgaben des täglichen Lebens: Sinn schenkend, wertschätzend, Freude schaffend.“

Diakon Thomas Huber 

Diakon Thomas Huber

Diakon Thomas Huber wurde 1980 in Hohenems geboren und wuchs in Höchst auf. Nach Absolvierung der Grundschulen schloss Diakon Huber eine Lehre als Raumausstatter ab, anschließend verbrachte er ein Jahr als Zivildiener im Altenwohnheim in Höchst. Nach dem Propädeutikum in Horn wechselte er an die Privatuniversität „Santa Croce“ nach Rom. Im Mai 2008 wurde er durch Kardinal Francis Arinze in Rom zum Diakon geweiht. Seit August 2008 ist er in der Pfarre Heilig Kreuz in Bludenz tätig. Ab kommenden Herbst wird Diakon Huber zwei weitere Jahre in Rom verbringen, um seine Studien abzuschließen.

Peter Moosbrugger wird Priester 

Diakon Peter Anton Moosbrugger

Diakon Peter Anton Moosbrugger wurde 1966 in Alberschwende geboren. Nach einem Jahr in der Handelsschule in Bezau besuchte er die Berufsschule für Sägewerker in Kuchl/Salzburg. Nach einigen Jahren in einem holzverarbeitenden Betrieb wechselte er ins Aufbaugymnasium in Horn und maturierte im Juni 1993. Im Jahr 2006 schloss Diakon Moosbrugger sein Theologiestudium an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck ab. Nach einem halben Jahr als Pastoralpraktikant in der Dompfarre in Feldkirch wechselte er nach Lingenau und wurde im Jahr 2008 durch Bischof Elmar Fischer zum Diakon geweiht. Ab kommendem September wird er als Kaplan in der Pfarre Bludenz-Heilig Kreuz tätig sein.

Priesterweihe Dom St. Nikolaus
Samstag, 16. Mai, 17 Uhr

Primiz Peter Anton Moosbrugger
17. Mai 2009, 8.45 Uhr Einzug von der „Brauerei“ aus, Gottesdienst: 9 Uhr, Alberschwende
(Nachprimiz 24. Mai, 9 Uhr, Lingenau)

Primiz Thomas Huber
17. Mai, 9.30 Uhr Einzug von der Gemeinde aus; Beginn Gottesdienst: 10 Uhr, Höchst