Heute Vormittag segnete Generalvikar Dr. Benno Elbs die nach längerer Bauzeit fertiggestellte neue Grabstätte für alle zu früh verstorbene Kinder auf dem Friedhof beim LKH Rankweil ein. Bereits am kommenden Freitag, 24. April um 16 Uhr findet bei der neuen Gedenkstätte das „Christliche Gemeinschaftsbegräbnis mit islamischem Gebetsteil für alle zu früh verstorbenen Kinder“ statt.

Neben zahlreichen Interessierten nahmen Landesstatthalter Mag. Markus Wallner, Prim. Albert Lingg, die KH Seelsorger Mag. Daniela Bohle-Fritz und Mag. Edgar Ferchl-Blum an der Einsegnung dieser wichtigen, Trost spendenden Gedenkstätte teil. Mag. Daniela Bohle-Fritz ging in ihrer sensiblen Ansprache auf die Bedeutung der Gedenkstätte ein. Die Initiative "Viaticum" hat in enger Zusammenarbeit mit der Diözese Feldkirch diesen besonderen Ort in den vergangenen Monaten eingerichtet. Bereits in wenigen Tagen findet auf dem Friedhof oberhalb des Landeskrankenhauses das "Christliche Gemeinschaftsbegräbnis mit islamischem Gebetsteil für alle zu früh verstorbenen Kinder“ statt.

Wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

(Antoine de Saint Exupéry)

Mag. Daniela Bohle-Fritz„Unsere Einladung“, so eine der Hauptinitiatorinnen der Grabstätte,  Krankenhausseelsorgerin Mag. Daniela Bohle-Fritz, „richtet sich wie immer an alle Menschen in Vorarlberg, denn Trauer und Verlust eines Kindes verbindet uns über alle Konfessionen und Religionen hinweg“.

Blumen und/oder Spielzeug für das verstorbene Kind können beim Grab niedergelegt werden.

im Bild links: Mag. Daniela Bohle-Fritz; unten: Generalvikar Dr. Benno Elbs bei der Einsegnung.

Dr. Benno Elbs bei der Einsegnung

Auskünfte: Katholische Kirche Vorarlberg, Krankenhausseelsorgerin Mag. Daniela Bohle-Fritz, T 05522 303 (LKH Feldkirch), E Seelsorge@lkhf.at