Stellungnahme des Pressebüros der Katholischen Kirche Vorarlberg

Bischof Elmar Fischer PK Profil-VorwürfeFeldkirch, 27.03.2010 (pdf) Bezüglich der neuen Vorwürfe gegen Bischof Dr. Elmar Fischer in der am Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins „profil“ teilt die Diözese Feldkirch mit, in den genannten Fällen in der gleichen Weise vorzugehen wie bei den von Herrn Vene Maier erhobenen Vorwürfen im „profil“ vom 23. März 2010. Die betroffenen Personen werden ersucht, sich an die Ombudsstelle der Diözese zu wenden, damit die erforderlichen Schritte zur Klärung der Vorwürfe und ihrer Berechtigung in die Wege geleitet werden können.

Im Fall von Herrn Vene Maier wird es auf Vermittlung der Ombudsstelle als nächsten Schritt ein Gespräch zwischen Herr Maier und Bischof Elmar Fischer geben. Dieses wird nach Ostern stattfinden.

Generell werden Personen, die sich geschädigt fühlen, gebeten, mit der Ombudsstelle der Diözese Feldkirch Kontakt aufzunehmen und dadurch eine eingehende Überprüfung von erhobenen Vorwürfen zu ermöglichen. Die derzeitige Vorgangsweise, dass Vorwürfe gegen Vertreter der Kirche über die Medien erhoben werden, leistet einer Vorverurteilung in der Öffentlichkeit Vorschub, weil in so kurzer Zeit keine seriöse Stellungnahme zu den oftmals mehr als 40 Jahre zurückliegenden Angelegenheiten abgegeben werden kann.