„Wir sind gegen Fracking“, diese Versicherung hört man von vielen. Aber wer ist auch bereit, dafür den eigenen Lebensstil zu ändern? Am kommenden Montag, 14. April, wird dazu beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch im Kolpinghaus Dornbirn diskutiert.

Fukushima zeigte die Risiken der Atomenergie erschreckend auf. Bilder versunkener Ölplattformen sind vielen noch aus den Medien in Erinnerung. „So kann es nicht weitergehen, darin sind wir uns einig. Zudem wollen wir uns auf Dauer nicht auf Energieimporte aus anderen Ländern verlassen. Kaum suchen wir aber in unserer eigenen Region nach neuen Energiequellen - Stichwort Fracking – protestieren wir lautstark dagegen. Was ist also der Ausweg aus diesem Dilemma“, gibt Mag. Christina Thanner, Referentin für „Fair.leben“ einen Vorgeschmack auf jene Themen und Fragen, die beim aktuellen Gesellschaftspolitischen Stammtisch diskutiert des EthikCenters werden.

Sich selbst bei der Nase nehmen

Das eröffnende Impulsreferat, gehalten von Dieter Buhmann vom Umweltinstitut Vorarlberg,  wird dabei der Frage nachgehen, welche Chancen Fracking bietet und wie es mit den Risiken wirklich aussieht. Im Anschluss daran werden die Fragen nah dem Pro und dem Contra des Frackings grundsätzlicher diskutiert werden. Christina Thanner: „Reicht es, vermeintlich saubere Energiequellen auszubauen oder müssen wir die Energiewende ganz neu denken? Reicht es, nur für oder gegen Fracking zu sein, ohne sich selber bei der Nase zu nehmen? Wie kann ein Lebensstil aussehen, der weniger Energie beansprucht und wie könnten wir es schaffen, so zu leben?“
Dazu diskutieren bei Gesellschaftspolitischen Stammtisch Dietmar Buhmann (Umweltinstitut Vorarlberg), Adi Groß (Energiezukunft Vorarlberg) Roland Mangold (Faktor Natur) und Eva Winter (Verein Tankstelle Bregenz).

Termin

Wir sind gegen Fracking!? – Gesellschaftspolitischer Stammtisch
14. April ab 19:30
Kolpinghaus, Dornbirn


Impulsreferat: Dietmar Buhmann, Umweltinstitut Vorarlberg: Fracking: Chancen und Risiken
Auf dem Podium: Dietmar Buhmann (Umweltinstitut Vorarlberg), Adi Groß (Energiezukunft Vorarlberg) Roland Mangold (Faktor Natur), Eva Winter (Verein Tankstelle Bregenz)
Moderation: Petra Steinmair-Pösel, Sozialethikerin an der Uni Wien

www.ethikcenter.at