Von Homer bis Homer Simpson ist der Humor, der Witz und das Lachen Teil der Literatur und Thema der diesjährigen Jahrestagung für Bibliothekar/innen am 22. März im Bildungshaus Batschuns. 2/3 der öffentlichen Bibliotheken Vorarlbergs sind dabei vertreten und nutzen den Anlass zur Weiterbildung, zur Vernetzung und natürlich zum Lachen.

Den wenig schmeichelhaften Spruch von jenen, die zum Lachen in den Keller gehen, kennt man. Wie wäre es aber, wenn man zum Lachen in die Bibliothek geht? Unmöglich? Überhaupt nicht – denn von Homer bis Homer Simpson spielt das Lachen immer wieder literarische Haupt- und Nebenrollen.
So kommt es auch, dass die Jahrestagung der Vorarlberger Bibliothekar/innen heuer Humor beweist und das Thema des Lachens in der Literatur aufgreift.

Lachen über Theorie und Praxis

Die Referent/innen der diesjährigen Tagung – der Publizist Alexander Kluy und die Vorarlberger Schauspielerin und Regisseurin Brigitte Walk –  spannen in ihren Impulsen und Vorträgen den Bogen von der humorvollen Literaturtheorie („Zum Lachen – in die Bibliothek“) zur schauspielerischen Praxis („Bitte (k)eine Lachnummer. Texte und Musik zum laut und leise Lachen“). Gelacht werden darf aber in beiden Fällen.

Bibliotheken zukunftsfit machen

Die Jahrestagung der Vorarlberger Bibliothekar/innen versteht sich als eine gute Mischung aus Impulsen und Weiterbildung, die Raum zum fachlichen Austausch bieten. Deshalb ist zwischen den Referaten auch Zeit und Raum für das „Treffen der Bibliothekar/innen unter sich“ reserviert. Diskutiert wird dabei über „Paradiesische Zustände“ – also darüber, was Bibliothekar/innen heute brauchen, um gute Arbeit leisten zu können.


250 Vorarlberger Bibliothekar/innen

„Die Bibliothekenlandschaft verändert sich laufend. Die Bibliothek von heute ist modern, zeigt keine Berührungsängste mit neuen Medien und nutzt neue Kommunikationskanäle. Die Bibliothek von heute überrascht und ist wandlungsfähig. Sie übernimmt an vielen Orten schon jetzt die Rolle eines sozialen Treffpunkts innerhalb einer Gemeinde. Das alles sind nur Teilaspekte der ,Bibliothek der Zukunft‘, über die aber heute schon gesprochen werden muss, um sie in Zukunft leisten zu können“, eröffnet Mag. Eva-Maria Hesche, Leiterin der Bibliotheken-Servicestelle der Katholischen Kirche Vorarlberg die Diskussion und freut sich gleichzeitig, dass die Jahrestagung zu einem festen Bestandteil der Vorarlberger Bibliothekenlandschaft geworden ist. „Mehr als 250 Bibliothekar/innen werden sich am kommenden Samstag im Bildungshaus Batschuns treffen. Damit sind 2/3 aller öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg vertreten. Eine Zahl, die uns natürlich freut, weil sie zeigt, dass Interesse an der Vernetzung, am Austausch und dem gemeinsamen Arbeiten an der ,Bibliothek der Zukunft‘ da ist“, betont Hesche und darf angesichts dieser Aussichten und ganz gemäß dem Tagungsthema – lächeln.


Termin

Jahrestagung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare

22. März 2014
12.30 bis ca 19.30
Bildungshaus Batschuns

www.kath-kirche-vorarlberg.at/bibliotheken


Veranstaltet von: Medienstelle-Bibliotheken der Katholischen Kirche Vorarlberg, Bibliotheken Vorarlberg, Landesbüchereistelle im Amt der Vorarlberger Landesregierung