„aggiornamento“ – „Verheutigung“, so lautete vor 50 Jahren das große Motto, unter dem das Zweite Vatikanische Konzil stehen sollte. Heute, 50 Jahre später, stellt man sich oft die Frage, was vom „aggiornamento“ übrig blieb. Für die Impulsreihe „fenster&türen öffnen“ rufen Prof. Dr. Roman Siebenrock und Dr. Agnes Juen am 28. November im Diözesanhaus Feldkirch Fragen und Botschaften des Konzils auf.

„Wichtige Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils haben noch viel Potential. Zum Jubiläumsjahr wollen wir die Türen zur Durchlüftung öffnen und uns orientieren an den Erfahrungen der (ersten) christlichen Gemeinden“, erklärt Dr. Agnes Juen, Referentin für Spirituelle Wege, was hinter der Programmreihe „fenster&türen öffnen“ steckt.
Es sind Einblicke in Themen, die bewegen. Themen, die aus dem großen Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils bis ins Heute strahlen.

Ein Abend, viele Impulse

„Konzilsbotschaften““, so der Titel des Impulsabends, der die Balance zwischen Vortrag, Diskussion, Beteiligung und weiteren Impulsen hält.
Und mit der Botschaft, dass die Freude und Hoffnung, aber auch die Trauer und Ängste der Menschen von heute auch die Freuden, Hoffnungen, die Trauer und Angst der Jünger Christi sind, rückte das Konzilsdokument „Gaudium et spes“ bereits den Menschen und das Heute ins Blickfeld. Daran knüpft nun auch der Impulsabend am 28. November an, wenn Prof. Dr. Roman Siebenrock und Dr. Agnes Juen diese „Freude und Hoffnung, die Trauer und Ängste“ zum Thema machen, sie in ihrer Bedeutung für das Leben im Heute darstellen und zur Diskussion stellen.

In der Reihe „fenster&türen öffnen“ ist zudem eine Broschüre erschienen, die das Zweite Vatikanische Konzil und seine Botschaften in sechs Wegimpulsen aktualisiert und bündelt. Die Broschüre eignet sich als spiritueller Begleiter für Pilger, Bibelgruppen und Exerzitien im Alltag-Gruppen und stellt so manches Vertraute in ein neues Licht.

Termine – Impulsabende

Konzilsbotschaften
28. November, 19 Uhr
Diözesanhaus Feldkirch