Gerade zu Weihnachten schmerzt es besonders, wenn Familien getrennt sind. Die Katholische Männerbewegung lädt deshalb gemeinsam mit der Initiative „Papa gibt Gas“ am 24. Dezember, 14 Uhr, zu einem Gottesdienst für Väter in Trennungssituationen nach Maria Bildstein ein. Und auch die Großeltern, die Weihnachten getrennt von ihren Enkeln verbringen müssen, sind herzlich eingeladen.

„Heiligabend ist eine verdichtete Zeit. Es gibt berührende, Momente für Menschen, die in trauter Zweisamkeit oder mit glücklichen Kindern unter dem Baum sitzen. Daneben gibt es die Einsamen, die Getrennten, die Väter oder Großeltern, die ohne ihre Kinder sind – auch für sie ist es eine verdichtete Zeit. Die Einsamkeit wird noch greifbarer, das Getrenntsein noch schmerzlicher und der Verlust der Kinder ist kaum mehr auszuhalten“, erklärt Mag. Roland Sommerauer von der Katholischen Männerbewegung, die gemeinsam mit der Initiative „Papa gibt Gas“ genau diesen Vätern Weihnachten ermöglichen will.

„Sie sind Väter – trotz der Distanz“

Wenn Familien zerbrechen, so zersplittert ein ganzes Weltbild. Gerade auch die Väter, die ihre Kinder fürsorglich durch ihr Leben begleiten wollen, bleiben dann zu Weihnachten mit ihren Wünschen, Sorgen und Ängsten oft alleine.
„Es ist ein besonderer Schmerz gerade an einem Tag wie Weihnachten draußen vor der Tür zu sein und nicht mitfeiern zu dürfen.“, zeichnet Sommerauer die emotional aufgeladene Situation nach.

Verständnis, Trost, Gemeinschaft

Der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituationen findet heuer zum dritten Mal statt. Bereits im vergangenen Jahr waren rund 30 Männer der Einladung nach Maria Bildstein gefolgt. Der Gottesdienst und das anschließende Weihnachtsfest sind Ausdruck der guten Wünsche und des Segens, den die Väter ihren Kindern schicken. Gleichzeitig aber erfahren die Väter auch, dass sie in ihrer Situation nicht alleine sind.

Den Schmerz der Trennung kann niemand aufheben. Aber er kann geteilt werden – im Wissen, dass Menschen füreinander da sind. Gerade zu Weihnachten.

Weihnachtsgottesdienst für Väter in Trennungssituationen
24. Dezember 2013
Wallfahrtskirche Maria Bildstein, 14 Uhr

Treffpunkt zur gemeinsamen Wanderung: 13 Uhr, Pfarrkirche Schwarzach
Im Anschluss an den Gottesdienst findet am Kirchplatz bzw. im Pfarrsaal Bildstein (je nach Witterung) ein kleines Weihnachtsfest statt.