Spricht der/die PartnerIn wieder einmal nur in Rätseln, dann haben Sie sicher noch kein EPL-Gesprächstraining besucht.

Feldkirch (PDF) Sie tobt und er hat aber auch nicht den leisesten Schimmer, was er falsch gemacht haben könnte. Er sorgt sich, während sie seine Worte nur in Vorwürfe auflösen kann.
Wir reden und kommunizieren den ganzen Tag. Dass man nicht nicht kommunizieren kann, das weiß spätestens seit Paul Watzlawick wirklich jeder. Aber was so einfach scheint, ist doch gespickt mit Fallen und Fettnäpfchen.

Das EPL (Ein partnerschaftliches Lernprogramm) des Ehe- und Familienzentrums Feldkirch kann eine Brücke über diese verbalen Beziehungs-Fettnäpfchen sein.

Der Weg zum Du ist das Gespräch

Es geht darum, jene Worte zu finden und diesen ganz speziellen Ton zu treffen, der Missverständnissen keine Chance mehr lässt. EPL ist ein Weg, der vom Sprechen zum Zuhören und schließlich zu einem besseren Verständnis führt. Aber Vorsicht, EPL ist kein Allheilmittel gegen jede Art von Meinungsverschiedenheit. Die braucht es nämlich auch. Nur kann EPL Hilfe sein, auch ein konfliktgeladenes Wortgefecht fair zu gestalten.

Übrigens, besonders Paare in den ersten Beziehungsjahren sind zu den EPL-Gesprächstrainings des Ehe- und Familienzentrums eingeladen.
Warum – weil so erst gar keine Routine in Sachen verbalen Missverständnissen auf-kommen kann.
 

EPL-Gesprächstraining

Termin: Freitag 7.Oktober, 17.30 Uhr bis Sonntag 9.Oktober, 13 Uhr
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Referentenpaar: Monika und Albert A. Feldkircher - Dipl. Familien- und Gruppenar-beiter, Kommunikationstrainer
Kursbeitrag: € 95,--/Paar, zzgl. Verpflegung
Gültig auch als Ehevorbereitungsseminar

Ehe- und Familienzentrum
Herrengasse 4
6800 Feldkirch
T 05522/74139
E efz@kath-kirche-vorarlberg.at
www.efz.at