Zwei simple Worte, mehr braucht es nicht um „die“ Frage zu stellen, auf die es wirklich ankommt: Was zählt?! Eine gute Frage, auf die eine Monoskifahrerin, ein Geschäftsführer und eine Kongressorganisatorin ganz persönliche Antworten geben - beim Kamingespräch der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch am 5. April in Götzis.

Götzis (PDF) Ein Trainingssturz  im Alter von 18 Jahren besiegelte das Schicksal von Heike Türtscher. Eben noch als Nachwuchshoffnung gehandelt, saß die Schirennläuferin plötzlich im Rollstuhl. Diagnose Querschnittslähmung. Ein Schicksalsschlag, von dem sich die Kämpfernatur nicht unterkriegen ließ und sich die Skipiste als Behindertensportlerin zurückeroberte.

Jugendkongress „Was im Leben wirklich zählt“

Mit der Frage, was im Leben denn nun wirklich zählt, hat sich auch Simone Fürnschuß-Hofer intensiv auseinandergesetzt. 2014 holte sie den spanischen  Wertekongress mit dem klingenden Namen ins Festspielhaus nach Bregenz.  Über 1.700 Jugendliche hingen damals an den Lippen vierer Menschen, die vom Leben gezwungen wurden „nachzuspüren und zu sehen, was sie im Leben trägt und es wertvoll macht“.  Wie Samuel Koch oder Pablo Pineda, der als erster Europäer mit Down-Syndrom ein Studium abschloss.

Geld, Wirtschaft, Macht?

Die Brücke zu Wirtschaft und Macht schlägt indes Daniel Mutschlechner. Über 15 Jahre war er für die Messe Dornbirn tätig, drei davon als Geschäftsführer. Seit Herbst 2016 leitet er nun das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast – den Ort, „an dem Begegnung und Entwicklung stattfinden, an dem sich junge Menschen zuhause fühlen, Neues entstehen und Glaube wachsen kann“, so Mutschlechner.

Ein Kamingespräch bietet den perfekten Rahmen für Diskussionen über das, was Halt gibt und einen im Leben trägt- auch und vor allem dann, wenn es gerade etwas schwierig ist. Der Abend ist Teil der „Helfenden Hand Akademie 2017“ – ein Projekt der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch.

Helfende  Hand Akademie

Die „Helfende  Hand Akademie“ ist ein  Zertifikats-Training für junge Menschen von 16 bis 26 Jahre, die sich engagieren und in der Welt etwas bewegen wollen. Im Rahmen von zehn Abenden und zwei Wochenenden erhalten sie Einblick und das nötige Rüstzeug für dieses Handeln.  Die Helfende  Hand Akademie 2017 startete im November 2016 und endet im April 2017 mit einem Teilnehmerzertifikat.

Was im Leben wirklich zählt!?

Was gibt Halt und trägt im Leben, auch wenn es gerade schwierig ist?
Kamingespräch mit Heike Türtscher (Monoskifahrerin), Daniel Mutschlechner (Geschäftsführer Bildungshaus St. Arbogast) und Simone Fürnschuß-Hofer (Kongressorganisatorin)

5. April, 18:33 Uhr
Kleiner Saal, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis