Rund 3500 Menschen, fünf Schiffe – darunter ein eigenes Jugendschiff - und das Bild eines vereinten Europas: die Schiffsprozession am15. August zählt zu den größten kirchlichen Veranstaltungen des Jahres.

Rund 3500 Pilger/innen aus dem Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz machen sich am 15. August zur Fatima-Schiffsprozession auf. Mit an Bord ist dabei auch die Jugend, die bei der Wallfahrt auf einem eigenen Jugendschiff mitfährt.

Treffpunkt Dreiländereck

An der Schnittstelle der drei Länder, in der Fußacher Bucht, treffen sich zum Fest Maria Himmelfahrt die Prozessionsschiffe aus Rohrschach, Lindau und Bregenz und geben der Idee des vereinten Europas ein sichtbares Zeichen. Begleitet wird die Schiffswallfahrt heuer von Weihbischof Thomas Maria Renz aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der eucharistische Segen schließt die Wallfahrt zu hoher See dann ab, bevor die Schiffe verabschiedet werden und ihre Rückfahrt, begleitet von Musik und Gebet, antreten.

Programm

• 15. August, 17.30 Uhr: Messfeier in der Kapuzinerkirche Bregenz, anschließend gemeinsamer Weg zum Hafen
  • 20 Uhr: Abfahrt der Schiffe in Bregenz, Lindau und Rorschach
  • Fahrpreis: € 10,-