"FeierAbend" setzt sich zwischen Karfreitag und Ostermontag mit dem Heilen, der Bibel und der Solidarität auseinander.

Arzt und Priester
Karfreitag, 10. April, 20 Uhr

Ignaz Hochholzer ist ein Mann, dem es das Heilen angetan hat. Und er versteht das durchaus ganzheitlich. Er ist überzeugt davon, dass Leib und Seele nach Heilung verlangen. Nach der Matura leistet der Bauernsohn aus Niederösterreich Zivildienst im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Er entscheidet sich für das Medizinstudium, doch immer stärker fühlt er sich auch zum Priester berufen. Eine Ausnahmeregelung - Ignaz Hochholzer lebt und arbeitet in einer Pfarrgemeinde mit - ermöglicht ihm, neben dem Arztberuf auch Priesteramtskandidat zu sein, ohne im Priesterseminar zu leben. Nach absolviertem Theologiestudium arbeitet Dr. Hochholzer heute als Internist im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder - und lebt als Priester im Konvent der Ordensgemeinschaft. Immer wieder stößt er dabei an Grenzen, die er jedoch nicht zuletzt auf Basis seines Glaubens erträgt. Für "FeierAbend" am Karfreitag, dem 10. April, um 20 Uhr in ORF 2 haben Wolfgang Treitler und Michael Cencig das Porträt "Arzt und Priester" gestaltet.

Wie Jesus am Karfreitag in Gott hinein stirbt, so gibt der Priesterarzt vielfach Leben, das er begleitet und geheilt hat, immer wieder in das Gottgeheimnis hinein auf. Vielleicht macht das die polare Berufsexistenz Ignaz Hochholzers aus: zu helfen und zu heilen, für das Leben zu kämpfen mit allen Möglichkeiten - und jene aufgeben zu können und aufgeben zu müssen, die in Gott hinein sterben.

Den eigenen Weg wagen
Ostersonntag, 12. April, 19.52 Uhr

Die Bibel selbst lesen - was heute selbstverständlich erscheint, war im 16. Jahrhundert revolutionär. Martin Luther übersetzte erstmals die Bibel ins Deutsche. Viele Menschen begannen, die Bibel selbst zu lesen und auszulegen. Und wurden Protestanten - sehr zum Missfallen der katholischen Obrigkeit, die die Losung "Glaube oder Heimat" ausgab. Wer nicht katholisch werden wollte, musste den Glauben im Geheimen praktizieren oder wurde zur Emigration gezwungen. Auf geheimen Wegen wurden Lutherbibeln ins Land geschmuggelt. Seit Oktober 2008 gibt es einen offiziellen "Weg des Buches" auf den Spuren der Bibelschmuggler und Geheimprotestanten. Der Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, Michael Bünker, geht ihn für "FeierAbend" mit dem Titel "Den eigenen Weg wagen" am Ostersonntag, dem 12. April, um 19.52 Uhr in ORF 2. Gestalterin der Sendung ist Katharina Maria Moser.

Gottes Bauherrin - Sr. Elfride Jagersberger im Porträt
Ostermontag, 13. April, 19.52 Uhr

Es ist gar nicht so einfach zu sagen, was an Sr. Elfride Jagersberger am meisten beeindruckt. Vielleicht sind es ihre 90 Jahre, welche die 1,53 Meter kleine Frau in ihrer weißen Nonnentracht schwer gebückt sein lassen und ihr eine dicke Lupe aufbürden, mit der sie die Nachrichten in den Zeitungen liest. Und die trotzdem das Feuer  in den Augen nicht verhindern können, wenn sie von ihren "Kinderleins" erzählt, den Bewohnern der Slums von Cartagena. Im "FeierAbend" am Ostermontag, dem 13. April, um 19.52 Uhr in ORF 2 zeigt Franz Gruber "Gottes Bauherrin - Sr. Elfride Jagersberger im Porträt".