Diese und nächste Woche werfen wir einen Blick über den Arlberg: Der Tyrolia Verlag hat viele VorarlbergerInnen unter Vertrag: bekannte Namen wie Elmar Simma, Markus Hofer und Brigitte Pregenzer. In dieser Woche geht es jedoch nicht um Namen, es geht um eines der in den vergangenen Jahren populär gewordenen zentralen Anliegen vieler Christen: um das Pilgern.

Tyrolia hat vor einigen Monaten einen Laden in Bludenz eröffnet, das nur nebenbei. Das Traditionshaus Eggler, bekannt als "der Heinzle" wurde vom Tiroler Verlag übernommen, die Geschäftsräume wurden komplett renoviert und - positiv anzumerken - die Mannschaft wurde dienstrechtlich übernommen. Ein wohltuendes Zeichen. In den neuen Räumen findet man das gesamte Spektrum an Literatur: vom Sachbuch über Belletristik bis hin zur Lyrik und einer nicht unbeachtlichen zahl von "Vorarlbergensien".

"Wanderbuch Bregenzerwald", von Rudolf Berchtel

Wanderbuch BregenzerwaldIn dieser Woche möchte ich mich zwei "Pilgerbüchern" zuwenden: Pilgern, das will geübt sein. Einfach mal losmarschieren und täglich zwanzig, dreißig Kilometer bewältigen, das ist ohne Training nicht möglich. Es braucht also ein Übungsgelände. Bei uns in Vorarlberg findet man dieses in einer der schönsten Regionen: im Bregenzerwald. Teils hügelig, teils mit steilen Anstiegen, aber ebenso flachen Abschnitten lässt sich das Pilgern hervorragend trainieren. Im "Wanderbuch Bregenzerwald" beispielsweise findet sich ein Familienrundgang im Vorderwald, der sich ausgezeichnet für einen Einstieg eignet. Von Hittisau aus geht man über das Känzele, vorbei an der Fatima-Alpe an die Bolgenach, vorbei an der Kommaschlucht und erreicht so die Engenlochschlucht. Von dort aus geht es zurück (komplett flach) ins Ortszentrum. Man bewältigt 80 Höhenmeter und ist rund eineinhalb Stunden unterwegs. Dies ist nur ein Beispiel von Dutzenden Rundwegen, die im Buch von Rudolf Berchtel beschrieben sind. Der komplette Bregenzerwald kann so durchwandert werden. Rundgang um Rundgang, mit Touren bis auf 2.533 Meter hinauf. Wer hier alles erwandert hat, ist für jede lange Tour gerüstet.

"Via Francigena", von Günter Kramer

Via FrancigenaUnd so könnte die Tour des zweiten Buches angegangen werden. Ein wahrhaft tolles Pilgerbuch legt Günter Kromer vor. Alle reden stets von Santiago de Compostela. Wer aber kennt den Weg von Canterbury (ja, oben, weit oben, an der Südostküste Englands) nach Rom, das mit all seinen Bauten und Heiligen Stätten wohl interessantes Pilgerziel überhaupt? Günter Kromer zeigt, dass er die Strecke kennt: Routentipps, Ausflugsabstecher, sogar kulinarische Informationen finden sich in seinem Pilger-Reiseführer, der von England über Frankreich, quer durch die französische Schweiz über den Großen St. Bernhard nach Italien, durch die Toskana und schließlich bis in die Heilige Stadt führt. Beeindruckend bebildert, von großem historischem Interesse geprägt ist dieses schöne Buch. Wer sich also mit dem ersten heute empfohlenen Buch wappnet, wird das zweite gleich dazukaufen müssen: dieses Buch macht Lust, sich auf den langen, rund 2.000 Kilometer weiten Weg zu machen.

Tyrolia Buchhandlung Bludenz
Werdenbergerstraße
(gleich an der Postkreuzung im Zentrum, am Rande der Fußgängerzone)
www.tyrolia.at