Über den Glauben sprechen und mehr noch – den Glauben ins Gespräch bringen, das sind Anliegen, die mit dem „Jahr des Glaubens“ und dem 50. Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils verbunden sind. Die Einführung ins Bibel-Teilen in kleinen Gruppen, die am 14. Februar im Bildungshaus St. Arbogast startet, kann beides: es wird über den Glauben gesprochen und im Gespräch die persönlichen Zugänge zu Wort und Schrift aufgezeigt.

Die Methode des Bibel-Teilens ist zwar nicht neu – bereits in den 1970er Jahren wurde an diesem sehr persönlichen Zugang zur Bibel und ihren Texten gefeilt – neu und überraschend sind aber bis heute oft jene Erfahrungen, die die Teilnehmer/innen einer Bibel-Teilen-Gruppe ins Gespräch miteinbringen.

Hören, nachspüren, umsetzen

Zur Erklärung: Man kennt die Texte. Man hat sie im Gottesdienst, bei Exerzitien, in Gesprächsrunden oder auch zu Hause schon sicher öfter gehört oder gelesen. Man hat zugehört und sich seine eigenen Gedanken gemacht.

Und genau an diesem Punkt setzt das Bibel-Teilen an. Es sind im Prinzip keinerlei Vorkenntnisse nötig. Das reine Interesse an den Bibeltexten und dem gemeinsamen Gespräch darüber reicht völlig aus. „Das Bibel-Teilen ist ein einfacher und persönlicher Zugang zu biblischen Texten, bei dem es um das achtsame Hören der Worte, um das Nachspüren und um die Umsetzung im Alltag geht. Anhand ausgewählter Bibeltexte werden wir in der Gruppe konkrete Anregungen für uns selbst und zum Weitergeben an andere bieten“, erklärt Prof. Dr. Agnes Juen, die gemeinsam mit Mag. Roland Sommerauer drei Abende zum Bibel-Teilen im Bildungshaus St. Arbogast gestaltet.

Den Blickwinkel verschieben

So niederschwellig dieser Zugang auch klingt, so einfach ist er auch in der Praxis umzusetzen. Ein/e Teilnehmer/in liest einen Bibeltext vor, jede/r reflektiert das Gehörte für sich selbst, teilt seine Gedanken mit den anderen, man tauscht sich aus und betet gemeinsam. Ziel ist die persönliche, spirituelle Auseinandersetzung mit der Schrift und das Gespräch, das die Blickwinkel verschieben kann und so neue Perspektiven aufzeigt.

„Fenster und Türen öffnen“

Die Einführungsabende ins Bibel-Teilen sind Bestandteil der Reihe „Fenster und Türen öffnen“, die sich im Besonderen mit den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils auseinandersetzt und Impulse für Exerzitien-Gruppen bietet.

Die Broschüre kann über die Medienstelle der Diözese – T 05522 3485 142, E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at – bestellt werden.

Einführung ins Bibel-Teilen in kleinen Gruppen

Bildungshaus St. Arbogast