Ob solistisch oder in der Gruppe ist Nebensache. Hauptsache es wird gesungen - bei der Wallfahrt der Vorarlberger Sänger/innen zur Maiandacht am 24. Mai auf dem Rankweiler Liebfrauenberg.

Pilgern liegt voll im Trend und das Singen kommt sowieso nie aus der Mode. Bei der Wallfahrt der Chöre am 24. Mai lässt sich beides kombinieren. Ziel der singenden Pilger/innen ist die Maiandacht in der Basilika Rankweil, zu der Kirchenmusikreferent Bernhard Loss und die Wallfahrtsseelsorger von Maria Bildstein und der Basilika Rankweil – Paul Burtscher und Walter Juen – eingeladen haben.
Eingeladen sind übrigens alle Sänger und Sängerinnen – mit oder ohne Chor. Denn der formiert sich ganz automatisch bei der Maiandacht aus allen singenden Pilger/innen.

Einfach mitsingen

Wallfahrtsseelsorger Dr. Walter H. Juen, in Personalunion auch Dekanats-Chorseelsorger des Dekanats Rankweil, wird die Maiandacht liturgisch gestalten. Als großer Liebhaber der (klassischen) Kirchenmusik ist ihm die "Wallfahrt der Chöre" ein ganz besonderes Anliegen. Das Ansingen der Lieder, das von Domkapellmeister Benjamin Lack geleitet wird, beginnt um 18.30 Uhr. Die Noten liegen in der Basilika auf.

Das Singen lässt man schließlich beim „Hock“ im Mohrenschopf (Gasthaus Mohren Rankweil) ausklingen.

Termin:

Wallfahrt der Chöre: 24. Mai 2013,
ab 18.30 Uhr
Ort: Basilika Rankweil
Ansingen: 18.30 Uhr
Maiandacht: 19 Uhr
anschließend: gemütlicher Hock im "Mohrenschopf" - Gasthaus Mohren (bei jeder Witterung)