Mit 2. September 2012 legt Mag. Ronald Waibel, Pfarrer in Dornbirn-Haselstauden, seinen Dienst als Priester auf eigenen Wunsch nieder. Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs nimmt diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis: „Wir haben diesen Schritt unseres Mitbruders zu akzeptieren.“

Seitens der Diözese wird der Abschied Pfarrer Ronald Waibels, der auf eigenen Wunsch sein Priesteramt mit 2. September 2012 niederlegt, von Bedauern begleitet.

Pfarrer Ronald Waibel wurde am 21. Juni 1985 in Egg zum Priester geweiht und war in den darauf folgenden Jahren in Egg, Egg-Großdorf, Klaus und Fraxern sowie Dornbirn-Haselstauden tätig.

Diözesanadministrator Benno Elbs betont, dass er den Entschluss seines Mitbruders als dessen persönliche Entscheidung respektieren müsse, obwohl er ihn im Gesamten nicht nachvollziehen könne. „Ich bedauere seinen Entschluss, den ich als solchen respektieren muss. Ich danke ihm für seinen großen Einsatz als Priester, Seelsorger und Leiter mehrerer Pfarrgemeinden.“

Berufliche Neuorientierung

Pfarrer Ronald Waibel bat seine Gemeinde in Haselstauden in seiner heutigen Abschiedspredigt auch darum, seinen Schritt zu respektieren und ermutigte die versammelten Gläubigen, ihr Engagement und ihre Mitarbeit in der Kirche nicht von seiner Entscheidung abhängig zu machen. Er selber werde eine Form finden, sich weiterhin als Christ in der katholischen Kirche zu engagieren.

Mit dem heutigen Tag wird Pfarrer Ronald Waibel dienstfrei gestellt. In der Zeit der beruflichen Neuorientierung, wird er von der Diözese Feldkirch unterstützt werden. Gleichzeitig wird Mag. Walter Metzler, vormals Pfarrer in Klaus-Fraxern, ab sofort die Pfarre Dornbin-Haselstauden betreuen.