Paulus, den kennt man. Wer aber war dieser von Gott „Ver-rückte“, welche Botschaft steckt bis heute in seinen Briefen und welche Andockstellen liefert die Gegenwart diesem Völkeraopostel? Für die Impulsreihe „fenster&türen öffnen“ macht sich am 10. Jänner 2013 Ingrid Penner vom Bibelwerk Linz im Feldkircher Diözesanhaus auf die Suche nach den „ver-rückten“ Spuren.

Paulus - kaum eine biblische Geschichte bleibt so eindrücklich in Erinnerung wie jene des Völkerapostels, der mit seiner Theologie das Christentum wesentlich geprägt hat. Paulus war es auch, der durch seine Missionstätigkeit für die Ausbreitung der christlichen Botschaft Sorge trug. Und dennoch sind seine Briefe oft schwer verständlich und sperren sich gegen die Erfahrungswelten des heutigen Lesers. Wer jedoch den Absender dieser Briefe etwas näher kennenlernt, der versteht auch besser, was hinter seinen Zeilen steht.

„Ich will Hintergrundwissen vermitteln“

Ingrid Penner vom Bibelwerk Linz will nun genau dieses Kennenlernen ermöglichen und dadurch Verständnisbarrieren einebnen. So, dass schlussendlich die Faszination, die der Glaube auf Paulus ausübte, auch überspringen kann.

Ingrid Penner ist seit 1993 in der theologischen Erwachsenenbildung und im Besonderen im Bereich der Bibelarbeit tätig. Sie ist u. a. Referentin des Linzer Bibelwerks und legt in ihrer Arbeit den Schwerpunkt vor allem auf das Verständnis der biblischen Texte. „Besonders wichtig ist mir im Zusammenhang mit der Bibel, Hintergrundwissen zu vermitteln, die Bibel mit dem Heute in Verbindung zu bringen und dies auf dem Weg des gemeinsamen Unterwegsseins und Suchens zu tun. Dass ich in diesem Bereich auch meine kreativen und musischen Fähigkeiten einbringen kann, erfüllt mich mit großer Freude.“

Am 10. Jänner öffnet Ingrid Penner nun dem Apostel Paulus die „fenster&türen“, mit einem Impulsabend, der zeigt, wie heutig die biblischen Geschichten doch sein können.



Termine – Impulsabende


Paulus – ein von Gott „Ver-rückter“
10. Jänner 2013
19 - 21.30 Uhr
Diözesanhaus Feldkirch
mit: Ingrid Penner, Bibelwerk Linz

Anmeldung

T 05522 3485 205
E anmeldung@kath-kirche-vorarlberg.at


Die Broschüre zur Impulsreihe „fenster&türen öffnen“ mit sechs Wegimpulsen zum Zweiten Vatikanischen Konzil ist über die Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg erhältlich. T 05522 3485 142 E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at