Mit einem deutlich hörbaren „Ja“ nahm Eva Corn gestern Abend die Wahl zur geschäftsführenden Vorsitzenden des Pastoralrates an. Die Mitarbeiterin der Caritas und Pfarrgemeinderätin aus Bludenz wird bis 2017 das Beratungsgremium des Bischofs leiten.

Seit gestern Abend gibt es ihn wieder – den Pastoralrat, das diözesane Vernetzungs- und Beratungsgremium des Bischofs. Im Bildungshaus St. Arbogast trafen sich über 30 Mitglieder des Rates zur konstituierenden Sitzung und schritten – nach einführenden Worten von Bischof Benno Elbs – zur Wahl des geschäftsführenden Vorsitzes. Mit Eva Corn fiel die Wahl auf eine erfahrene Pfarrgemeinderätin, die als Mitarbeiterin der Caritas die Querverbindungen zwischen den einzelnen Einrichtungen der Diözese, der Pfarren, dem Haupt- und dem Ehrenamt noch einmal zu stärken weiß.
Mit einem deutlich hörbaren „Ja“ nahm sie die Wahl an und freue sich „auf die Diskussionen, das gemeinsame Arbeiten und die Herausforderungen, die auf den Pastoralrat zukommen werden.“

Rat, der das kirchliche Leben spiegelt

Der Pastoralrat ist eines der größten und gleichzeitig eines jener diözesanen Gremien, das die größte Bandreite kirchlichen Lebens in sich spiegelt. Dekane, Laienvertreter, Vertreter der diözesanen Einrichtungen und Bereiche sind ebenso im Gremium vertreten wie die Diözesanleitung. In der Vergangenheit wurden so große Prozesse wie das Pastoralgespräch „Die Wege der Pfarrgemeinden“ im Pastoralrat beraten und diskutiert.

Erste Amtshandlung

Mit dem Ende der Wahl übergab Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly die Leitung der Sitzung an Eva Corn, der es zufiel, als erste Amtshandlung eine Diskussion des Fragebogens zur Ehe- und Familienpastoral anzustoßen. In Gruppen wurden Antworten für die insgesamt 39 Fragen in Stichworten festgehalten. Der Pastoralrat ist somit das erste der diözesanen Gremien, das sich mit der Umfrage zur Ehe- und Familienpastoral beschäftigt. Die hier erarbeiteten Antworten fließen ebenso in die Umfrage ein, wie alle Fragebögen, die bis 10. Jänner im Ehe- und Familienzentrum der Diözese (EFZ) eintreffen. Interessierte können den Fragebogen über die Website des EFZ ( www.efz.at/umfrage) downloaden und so an der Umfrage teilnehmen.

Kultur des offenen Wortes

Bischof Benno Elbs betonte bei der gestrigen konstituierenden Sitzung des Pastoralrates, dass er sich für seine Diözese die Kultur des offenen Wortes wünsche und sich diese vor allem auch von seinen Gremien und Räten erhoffe.
Und die Reaktionen der Anwesenden können wohl als beste Antwort darauf gewertet werden: Diskussionsbereitschaft und Freude am gemeinsamen Arbeiten.