Den Nachmittag des 11. Septembers reservieren sich die Papas des Landes bereits jetzt für ihre Kinder.

Rankweil (PDF) Der erste Schultag rückt immer näher und damit auch der Beginn des viel zitierten neuen „Lebensabschnitts“. Mit dem ersten Schultag stehen Kinder und mit ihnen ihre Eltern an einer Schwelle. Es geht darum, loszulassen und trotzdem da zu sein – für Mütter, Väter und Kinder.
Wie gerade die Papas ihren Kindern helfen können, diese Schwelle mit einem flotten Hopser zu überspringen, steht im Mittelpunkt des Nachmittags für Väter und Kinder, den das Männerbüro, die Katholische Männerbewegung und die Katholische Jugend und Jungschar gemeinsam organisieren.

Die Väter sind da

„Der wichtigste Auftrag der Kirche ist, - meiner Meinung nach - gerade dort präsent zu sein, wo das Leben auf besondere Weise spürbar ist, weil der Name Gottes nach alter biblischer Tradition ,Ich bin da!’ heißt. Auch die Väter wollen da sein und sie sind von Anfang an da: bei den Schwangerschaftsuntersuchungen, bei der Geburt, beim Kinderwagen Schieben, beim Wickeln, auf dem Spielplatz“, eröffnet Roland Sommerauer von der Katholischen Männerbewegung den Themenkreis rund ums Vatersein. Der größte „Segen“, den ein Vater an seine Kinder weitergeben könne, sei, so Sommerauer, sein „Da-Sein“.

Wenn sich die Kinder mit dem ersten Schultag also sichtbar auf den Weg in die Welt machen, so sind sie nicht alleine. Ihre Väter gehen mit ihnen – wie an diesem Nachmittag des 11. Septembers.
Aufgebrochen wird vom Rankweiler Schafplatz und von da an geht es weiter über Stock und Stein, durch Wiesen und Wälder. Die Hand des Vaters immer in Griffnähe.
Es wird erzählt, von Erlebtem, von Ängsten und Wünschen und von der Zeit, die man gemeinsam verbracht hat.

Am Ziel der kleinen Wanderung warten ein Lagerfeuer, Spiele, Abenteuer und der Vatersegen auf die großen und kleinen Welteroberer.

Erinnern und behüten

„Es geht uns darum, sich die Schritte vom gemeinsamen Erinnern über das Behüten bis hin zur Freiheit, in die Kinder und Väter gemeinsam gehen, noch einmal ganz deutlich zu machen. Und es geht vor allem darum, da zu sein. Nicht nur am ersten Schultag. Das Gute, das wir unseren Kindern mitgeben wollen, wird uns im Vatersegen noch einmal ganz klar bewusst gemacht“, blickt Roland Sommerauer auf die Zeit mit seinen Kindern zurück und freut sich gleichermaßen auf das, was nun vor ihnen liegt.
Übrigens, Roland Sommerauer ist „Karenzpapa“ und zählt sich damit zu einer Vätergruppe, die immer größer wird.


Mit dem Vater(segen) in die Welt. Ein Nachmittag für Väter und Kinder zum Schulbeginn

Termin: Sonntag, 11. September 2011, 14  bis ca. 16 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz beim Schafplatz in Rankweil
Programm: gemeinsame Wanderung, Geschichtenerzählen, Lagerfeuer, Vatersegen, Spiele
Weitere Informationen und Anmeldung: kmb@kath-kirche-vorarlberg.at