Knapp unter der 1000er Marke ist die Zahl stehen geblieben – bei 991 um genau zu sein. So viele Dornbirnerinnen und Dornbirner haben in der Zeit vom 12. bis 20. November an der Umfrage zu den Entwicklungen und Zielen der Katholischen Kirche Dornbirn teilgenommen und damit gezeigt, dass ihnen das Thema wichtig ist. Und jetzt? Jetzt wird ausgewertet – und im Frühjahr präsentiert.

Über zwei Jahre arbeiten die Dornbirner Pfarren nun schon verstärkt zusammen. Ein geeigneter Zeitpunkt, um gemeinsam mit den Menschen in Dornbirn einen genauen Blick auf bereits Erreichtes und Offenes, Gutes oder auch Schwieriges zu werfen und zu sehen, wo gegebenenfalls nachgeschärft werden muss. Um die vielen Meinungen auch hören zu können, wurde mit Dr. Johannes Panhofer, Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, eine Online-Umfrage erarbeitet. Sie basiert auf einer Vorstudie, für die im Sommer zahlreiche Interviews mit Dornbirnerinnen und Dornbirnern geführt wurden.

Ein großes Danke

Herausgekommen ist eine Umfrage mit über 30 Fragen zu Gründen und Zielen des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in  Dornbirn“, ob und wie die Menschen die Veränderungen im kirchlichen Alltag, bei den Gottesdiensten und in den Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter/innen erleben. „Fast 1000 Menschen haben sich für die Umfrage Zeit genommen und zeigen damit, dass sie unser Anliegen teilen - nämlich die Kirche in Dornbirn zukunftsfit zu machen“, freut sich Pfarrer Erich Baldauf, Moderator des Seelsorgeraums, über die rege Beteiligung. Und bedankt sich gemeinsam mit Pastoralamtsleiter Martin Fenkart bei den Dornbirner/innen für ihr Engagement.

Erste Zahlen

Um auch wirklich viele Dornbirner/innen ins Boot holen zu können, erfolgte die Umfrage nicht nur online, sondern auch mittels ausgedruckter Fragebögen, die in den Gottesdiensten ausgeteilt wurden. Zwar ist die Auswertung erst in Arbeit, erste Zahlen gibt es aber schon. 991 Menschen haben an der Umfrage vom 12. bis 20. November teilgenommen – 836 nutzten die Online-Variante, 155 die papiernen Fragebögen.  Rund 57% der Teilnehmer/innen waren weiblich, 43% dementsprechend männlich.

Ganz Dornbirn

Die Einladung, an der Umfrage teilzunehmen, ging an alle Dornbirner/innen und sie wurde auch von vielen genutzt. Es gab Rückmeldungen aus allen Pfarren Dornbirns, von regelmäßigen Kirchgänger/innen über aktiv am Pfarrleben Beteiligten bis hin zu eher kirchenfernen Menschen, von ehrenamtlich Engagierten bis hin zu jenen, die sich (derzeit) nicht einbringen können oder wollen, von jung bis alt.

Nun beginnt die spannende Zeit der Auswertung, die Dr. Johannes Panhofer übernimmt. Was die Dornbirnerinnen und Dornbirner konkret über „ihre“ Kirche denken, erfahren Sie dann Anfang Februar – unter anderem auf www.kath-kirche-dornbirn.at

Zwischenevaluierung „Katholische Kirche in Dornbirn“

Dauer: 12. November – 20. November
Ergebnisse werden ab Februar  veröffentlicht: www.kath-kirche-dornbirn.at/umfrage

991 Menschen haben teilgenommen
Davon 836 online und 155 mittels ausgedruckter Fragbögen, die nach den Gottesdiensten ausgegeben wurden und in den Pfarrbüros bzw. nach den Gottesdiensten abgegeben werden konnten.
57% Frauen
43% Männer