Angefangen hat es als Experiment, der „Stille Klang Raum“ in der Feldkircher Johanniterkirche. Es hat funktioniert und nach Fortsetzung verlang. Und genau deshalb verschränkt sich am kommenden Mittwoch, 25. Oktober, 19 Uhr in der Feldkircher Johanniterkirche für knapp eine Stunde die Kunst mit dem Gebet.

Die Stille der Johanniterkirche im Gegensatz zum Trubel der Feldkircher Marktgasse sei für ihn ein wichtiges Element der Kunsterfahrung, erklärt der Künstler und Kurator der Johanniterkirche, Arno Egger.

Warum einen solchen Ort also nicht nützen und Kunst und Gebet zusammenführen? Das dachte sich u. a. auch der Matthias Nägele, Liturgiereferent der Katholischen Kirche Vorarlberg. Gesagt, getan und Mitstreiter/innen für diese neue Zusammenarbeit waren auch schnell gefunden.

Traditionelle Rituale – nicht hier

Das will heißen, dass die aktuelle Ausstellung in der Johanniterkirche zum Rahmen und Resonanzraum wird. Wenn also die Künstlerin Elisabeth Eberle für ihr Arbeiten feststellt, dass sie sich dafür interessiere, „was geschieht, wenn augenscheinlich ,natürliche’ Objekte in künstlichen Verfahren hergestellt werden“, dann lotet auch sie hier Grenzen aus.

An diesen Grenzen knüpft dann der „Stille Klang Raum“ an mit Gebetsformen fernab von traditionellen Ritualen und abgedroschenen Phrasen.

Wie läuft das ab?

Ganz einfach: die Türen der Feldkircher Johanniterkirche sind offen. Wer kommt, kommt. Wer bleiben will, ist dazu herzlich eingeladen.

Der Raum ist zunächst still. In diese Stille und die Kunst, die den Raum umgibt, fällt Musik ein. Auf die Musik, die Raphael Brunner auf seinem Akkordeon beisteuert, folgen kurze Gedanken, auf die erneute Stille folgt. So entsteht ein unglaublich intimer Raum, der zwischen Trubel, Schweigen, Kunst, Musik und Gebet oszilliert.

Es ist nun das zweite Mal, dass der „Stille Klang Raum“ die Kirche ganz unverhofft in die Stadt bringt. Es ist immer noch ein Experiment und das bleibt es auch hoffentlich bei allen Fortsetzungen, die noch folgen.

„Stille Klang Raum – Noli me tangere“
Eine spirituelle Begegnung
25. Oktober, 19 Uhr