Manchmal sind sie sanft wie der gute Nikolaus und manchmal doch auch ein kleiner Knecht Ruprecht. Beide, Nikolaus und Ruprecht, sind Teil des Mann-Seins und diesem Doppelphänomen spürt die Katholische Männerbewegung gemeinsam mit dem Männerbüro der Katholischen Kirche Vorarlberg am 1. Dezember Im Pfarrheim Dornbirn-Hatlerdorf nach.

Dornbirn (PDF) Der Nikolaus wäre ja vollkommen in Ordnung, aber immer hat er diesen zotteligen Gesellen im Schlepptau. Gemeint ist der Knecht Ruprecht. Was man aber, lässt man sich zu dieser Kategorisierung von Gut und Böse hinreißen, vergisst, ist, dass Nikolaus und Knecht Ruprecht eben ein Zweier-Team sind. Der eine gütig, der andere wild und beide braucht es.

Mann-Sein heute

Das dachte man sich auch bei der Katholischen Männerbewegung und dem Männerbüro der Katholischen Kirche Vorarlberg. Gemeinsam organisieren sie am 1. Dezember einen Abend zwischen Stab und Rute und machen sich auf die Suche nach den Spuren der beiden Manns-Bilder im eigenen, heutigen Mann-Sein. 
„Ich finde, und hier spreche ich mit Richard Rohr, es eine wichtige, lebenslange Aufgabe, den wilden und den weisen Anteil – Nikolaus und Ruprecht – in ein ganzheitliches Bild von Mann-Sein zu integrieren“, so Mag. Roland Sommerauer, der gemeinsam mit Jugendseelsorger Mag. Dominik Toplek den Abend leitet. 

Spiel mit Rollenbildern

Es ist ein Spiel mit Rollenbildern, die scheinbar die Macht besitzen, dem Mann-Sein den Takt vorzugeben. Hebelt man sie aber aus, wird man ihrer bewusst, so öffnen sich damit auch Wege ins Dazwischen, wo der moderne Mann sich nicht zwischen Heiligem und Wildem entscheiden muss, sondern beide Seiten der Medaille gesehen werden.

Der Abend mündet schließlich in einen liturgischen Teil, an dessen Ende die Männer gemeinsam mit Nikolaus und Knecht Ruprecht in die Alltagswelt zurückkehren.

Übrigens, die Einladung zu diesem speziellen Nikolausabend richtet sich ganz besonders auch an jene Männer, die ab Anfang Dezember selbst als Nikolaus und Knecht Ruprecht unterwegs sein werden.

 

Termin

Mit Stab und Rute - Nikolaus und Ruprecht für Männer

1. Dezember, 19 Uhr

Pfarrheim Dornbrin Halterdorf