Wallfahren heißt sich aufraffen und mit einem Anliegen auf ein Ziel hin unterwegs sein. Bei der Diözesanwallfahrt am 7. Mai machen sich sieben Busse voll mit Pilger/innen gemeinsam mit Generalvikar Rudolf Bischof auf den Weg nach Maria Einsiedeln.

„Wallfahren hat sehr viel damit zu tun, sich selbst aus dem Alltag zu befreien. Als Christinnen und Christen sind wir Menschen, die auf dem Weg sind. Als oft auch sehr irdische Menschen verheddern wir uns oft in Routinen und Zwängen. Das Wallfahren erinnert uns dann wieder daran, dass wir uns aufmachen sollen“, erklärt Generalvikar Rudolf Bischof, der die Diözesanwallfahrt nach Einsiedel begleiten wird. Und, so Bischof weiter, „das Wallfahren erlaubt uns noch etwas: Wir brechen vielleicht mit vielen Anliegen auf, wir kehren aber erleichtert und befreit zurück. Denn was uns bedrückte, haben wir vor Gott getragen.“

„Heilige Pforte“ empfängt die Wallfahrer/innen

Im „Jahr der Barmherzigkeit“ ist Maria Einsiedeln aber nicht nur traditionelles Wallfahrtsziel, sondern empfängt die Pilger/innen und Wallfahrer/innen auch mit einer „Heiligen Pforte“ wie sie Papst Franziskus unter anderem auch am Petersdom in Rom eröffnet hat. „Die Wallfahrt in diesem Jubiläumsjahr wird für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eindrückliches Erlebnis“, ist sich Pfarrer Paul Burtscher, der die Wallfahrt für die Katholische Kirche Vorarlberg organisiert, sicher.

Busse aus allen Regionen des Landes

Die Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln hat eine lange Tradition. Seit mehr als 60 Jahren machen sich Frauen und Männer aus Vorarlberg Jahr für Jahr im Frühling auf den Weg nach Einsiedeln. Mit sieben Busunternehmen aus allen Regionen des Landes steuern die Wallfahrer/innen dabei auf ihr Ziel – das Kloster Einsiedeln – zu.

Begleitet werden sie heuer u. a. vom Generalvikar der Diözese Feldkirch, Rudolf Bischof, der auch mit den Wallfahrer/innen gemeinsam in Einsiedeln die hl Messe feiern wird.

 

Termin

Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln
7. Mai

Programm in Einsiedeln

9.30 Uhr: Eucharistiefeier mit Generalvikar Rudolf Bischof
13.30 Uhr: Rosenkranz
14.00 Uhr: Marienvesper
16.00 Uhr Segensfeier bei der Gnadenkapelle
Musikalische Mitwirkung: Kirchenchor „St. Peter und Paul“ aus Lustenau; Bläser-Ensemble Stella Brass

Busunternehmen und Anmeldung

Region Kummenberg / Hohenems
Amann-Reisen T 05576 72339

 Bregenz bis Dornbirn
Bischof-Reisen Wolfurt T05574 73644

Hatlerdorf/Lustenau
NKG-Reisen Dornbirn T 05577 83507

Leiblachtal bis Feldkirch
Hehle-Reisen Lochau T 05574 43077

Montafon bis Walgau
Stocker, St. Gallenkirch T 05557 6236

Bregenzerwald
Hagspiel Touristik Hittisau T 05513 6335

Bludenz
Haueis-Reisen T05552 63333