Am 28. Mai (die Internet-Redaktion berichtete) schnürten rund 2.800 Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich ihre Laufschuhe, um für Kinder in Not zu laufen. Allein in Vorarlberg konnte die Caritas dank der Beteiligung von sieben Schulen Spendengelder in einer Gesamthöhe von 26.417,07 Euro in Empfang nehmen.

Vollen Einsatz und sehr viel Engagement zeigten sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen beim "LaufWunder" der youngCaritas.at. Insgesamt 2.800 laufbegeisterte SchülerInnen waren bei dieser Aktion dabei. Sensationell dabei das Engagement des BG Dornbirn Realschulstraße (siehe Foto) - insgesamt konnten die SchülerInnen mit Projektkoordinatorin Prof. Gertraud Leimser nun 12.497,17 an die youngCaritas.at übergeben.

Die HAK Bregenz mit Projektkoordinatorin Yvonne Kaltenberger und Brigitte Jäger erliefen 4.253 Euro, die Hauptschule Bregenz-Rieden mit Organisatorin Marzella Rothstein 3.000 Euro. Mit der Gestaltung des Rahmenprogramms zum Thema HIV/Aids beteiligte sich die 2a-Klasse Bakip Feldkirch, zudem übergaben die Schülerinnen 600 Euro.

Beim "Laufwunder" mit dabei waren auch 65 Mädchen der HLW Institut St. Josef Feldkirch, welche zusammen 1.671,90 Euro erlaufen konnten. Auch SchülerInnen der HS Rankweil Ost rannten für den guten Zweck und sammelten so gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Christiane Pfaffstaller und Monika Ebenhoch 3.175 Euro für Aids-Waisenkinder in Mosambik.

Ebenfalls sehr engagiert zeigten sich die Mädchen und Buben der Klassen 1a und 4b mit ihren Lehrern Markus Lins und Peter Halbritter der HS Rankweil West: auch sie unterstützen mit 1.220 Euro die Kinderbetreuungsstätten für Aids-Waisenkinder in Mosambik. In vier Tagesstätten bekommen die Kinder warme Mahlzeiten und gehen dort zur Schule.

"Herzlichen Dank für euer tolles Engagement", möchte die Leiterin der youngCaritas.at, Margaritha Matt, den SchülerInnen und LehrerInnen großes Lob aussprechen.