Die Kirchenbeitragsstellen Bregenz und Dornbirn ziehen um und sind ab jetzt in der Dornbirner Annagasse 5 (Annaheim) erreichbar. Der Standort Dornbirn ist damit zentrale Anlaufstelle für den gesamten Großraum Dornbirn, Bregenz und den Bregenzerwald.

Die Dornbirner Annagasse 5 (Annaheim) ist ab jetzt die richtige Adresse für alle Fragen zum Thema Kirchenbeitrag. Hier kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchenbeitragsstellen Bregenz und Dornbirn um die Anliegen vieler Katholikinnen und Katholiken, die mit ihrem Solidarbeitrag die Arbeit und das Wirken der Kirche im Land unterstützen und möglich machen.

„Mehr Raum für die Seelsorge und soziale Projekte“

Der Grund für diese Zusammenlegung der Kirchenbeitragsstellen ist ein einfacher: „Wir wollen noch wirtschaftlicher arbeiten und damit mehr Raum für die Seelsorge, die sozialen und caritativen Projekte der Katholischen Kirche Vorarlberg schaffen.
85 Prozent des jährlichen Budgets der Katholischen Kirche Vorarlberg speisen sich aus den Geldern der Kirchenbeitragszahler. 60 Prozent davon gehen direkt an die 125 Pfarren Vorarlbergs“, erklärt MMag. Andreas Weber, Finanzkammerdirektor der Diözese Feldkirch.

Politik der schlanken Strukturen

Um das seelsorgerische und caritative Angebot der Katholische Kirche Vorarlberg so breit als möglich gestalten zu können, folgt man in der Organisation des Verwaltungsapparates der Politik der schlanken Strukturen. Zum Beispiel auch dadurch, dass ab jetzt die Kirchenbeitragsstellen in Bregenz und Dornbirn eins werden.
Man trennt sich von Räumen, nicht aber von den Menschen. „Wir sind froh, dass es uns so gelingt Kosten zu senken, ohne Arbeitsplätze zu kündigen und dadurch neue finanzielle Räume geschaffen werden“, betont MMag. Andreas Weber weiters.

Mehr Service, mehr Flexibilität

Durch flexiblere Öffnungszeiten und Terminvereinbarungen wird die Beratung an den nunmehr zwei Kirchenbeitrags-Standorten in Vorarlberg – Dornbirn und Feldkirch - noch individueller gestaltet. Ist der Weg nach Dornbirn zu weit? Auch kein Problem. Mit regelmäßigen Sprechstunden in Lochau und Egg ist das Beratungsservice direkt vor Ort.
„Ich freue mich, dass mein Team und ich ab jetzt in Dornbirn für die Anliegen der Kirchenbeitragszahler/innen da sind und wir Ihnen ein Mehr an Service bieten können“, lädt Alois Weiss, Leiter der Kirchenbeitragsstelle Dornbirn, ins neue Haus ein.

Erreichbar sind Alois Weiss und das Team der Kirchenbeitragsstelle Dornbirn per Telefon, Post und Internet unter: 05572 22085, Annagasse 5 (Annaheim), 6850 Dornbirn und unter kirchenbeitrag.dornbirn@kath-kirche-vorarlberg.at


Achtung!
Aufgrund des Umzugs und der Weihnachtsfeiertage bleiben die KB-Stellen Feldkirch und Dornbirn vom 24. bis einschließlich 31. Dezember geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KB-Stellen sind ab 2. Jänner 2013 wieder für Sie da.

Öffnungszeiten
Mo-Fr von 8-15 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung
www.kath-kirche-vorarlberg.at/kirchenbeitrag