Fortbildung, nach was klingt das? Im Falle der „Tage der Kirchenmusik“ klingt das eindeutig nach Chor, Gesang und Musik - und das vom 11. bis zum 15. Juli im Bildungshaus Batschuns.

Fortbildung, das heißt Neues lernen, manches erfahren und sich weiterentwickeln. Die „Tage der Kirchenmusik“ im Bildungshaus Batschuns fügen dieser Auflistung noch Begeisterung, Freude und Vernetzung hinzu.

Entwicklung, individuell und gemeinsam

Rund 50 Chorsänger/innen und –leiter/innen sind heuer dabei. Darunter finden sich „einige ,Stammgäste‘ und immer wieder neue Gesichter“, erklärt Mag. Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent der Katholischen Kirche Vorarlberg. Danach gefragt, warum denn die „Tage der Kirchenmusik“ auch in ihrer 45. Auflage noch immer so beliebt sind, erklärt Loss das Konzept hinter dem Programm folgendermaßen: „Es ist sicher auch die Mischung, die hinter der ganzen Woche steht. Hier singen erfahrene Chorsänger/innen mit solchen, die vielleicht erst ein, zwei Jahre dabei sind. Dann mischen sich auch etliche Chorleiter/innen in den Gesamtchor und alle lernen von einander – und natürlich von den erstklassigen Referent/innen“.

Erstklassige Referent/innen

Gemeint sind damit unter anderem der Linzer Domkapellmeister Josef Habringer oder der Vorarlberger Musiker Alfred Dünser. Ergänzt wird das Referent/innen-Team durch die Stimmbildnerinnen Renate Ess, Petra Lindner-Schöch und Ingrid Zumtobel-Amann.

Neben Seminaren zum „Neuen geistlichen Lied“, der Stimmbildung oder einem Liturgie-Update durch Dekan Ronald Stefani, werden auch Einzelcoachings für Chorleiter/innen angeboten.

Die Nelsonmesse zum Schluss

So hat die individuelle Weiterentwicklung ebenso Platz wie die Arbeit am gemeinsamen Abschlussprojekt: der Nelsonmesse von Josef Haydn. Die wird im Rahmen der Vorabendmesse in Frastanz zu hören sein, bevor die Sängerinnen und Sänger die 45. Tage der Kirchenmusik beim Abschluss-Hock ausklingen lassen.

Tage der Kirchenmusik im Bildungshaus Batschuns: 11. bis 15. Juli

Referenten: Josef Habringer (Domkapellmeister in Linz), Alfred Dünser (Komponist und Chorleiter), Dekan Ronald Stefani (Liturgie-Update), Renate Ess, Petra Lindner-Schöch und Ingrid Zumtobel-Amann (Stimmbildung)

Abschlussmesse mit Caritas-Seelsorger Dr. Norman Buschauer: 15. Juli, 19 Uhr, Pfarrkirche Frastanz
www.kirchenmusik-vorarlberg.at