"DancE differencE - Tanz die Toleranz" nennt sich ein Erfolgsprojekt der youngCaritas.at

Die sprachliche Verständigung hat ihre Grenzen und ist bei der Integration oft eine Hemmschwelle. Nicht so der Tanz. Aus diesem Grundgedanken heraus ist das Projekt "dancE differencE - Tanz die Toleranz" der youngCaritas.at entstanden. "Tanz die Toleranz" soll ein Stück gelebte Integration mit gesellschaftlicher Signalwirkung sein. Jugendliche zeigen auf, wie einfach Integration funktionieren kann", erläutert Margaritha Matt von der youngCaritas.at.

Zwei Klassen vom Bundesgymnasium Lustenau unter der Projektleitung von Monika Meyer-Pavlidis und Michaela Lechner sowie eine Klasse des Bregenzer Bundesgymnasiums Riedenburg unter der Leitung von Heidi Häuserer haben im Frühjahr auch den Turnunterricht unter das Motto "Tanz die Toleranz" gestellt. "Durch das Medium Tanz erleben die Schülerinnen eine zusätzliche Ausdrucksmöglichkeit, welche das gemeinsame Erleben vertieft uns somit die Sozialkompetenz erweitert", erläutert Monika Meyer-Pavlidis. Auch aus Sicht von Turnlehrerin Doris Röser war "Tanz die Toleranz" für die Schülerinnen ein absoluter Zugewinn: Auch die Möglichkeit, bei einer Aufführung vorzutanzen, hat den Ehrgeiz der Klasse erweckt." Öffentlich vorgeführt wurden die Tänze beim LaufWunder in Dornbirn Ende Mai sowie bei Der Zertifikatsverleihung der SozialpatInnen. Der stürmische Applaus des Publikums zeigte, dass sich die Bemühungen der Jugendlichen gelohnt haben.

Projekt "dancE differencE - Tanz die Toleranz"
youngCaritas.at
Margaritha Matt, T. 05522/200-1065, E. margaritha.matt@caritas.at
www.youngcaritas.at

Umfrage: Hat dich das Projekt "dancE DifferencE" begeistert?

Ich habe gelernt, meine Mitschüler zu respektieren. Heidi Häuserer als unsere Lehrerin versucht, dass wir in unserer Klasse eine bessere Gemeinschaft werden. Und dass wir auch unsere Ideen besser entwickeln.
Olga Voronina, 13 Jahre, Lauterach

Ich finde es gut, dass wir im Turnunterricht einen Tanz lernen. Unsere Klassengemeinschaft ist besser geworden. Und es ist nicht mehr ganz so laut in der Klasse.
Anna Mätzler, 11 Jahre, Langen bei Bregenz

Wir lernen, wie wir uns präsentieren müssen, damit man uns ernst nimmt. Beim gemeinsamen Tanz lernen wir, nicht nur auf uns selbst, sondern auch auf die anderen zu achten. Mich gefällt das Projekt sehr.
Katharina Kuscher, 11 Jahre, Lauterach

Ich finde es toll, dass wir beim Tanzen gelernt haben, uns auch bei den einfachsten Übungen zu konzentrieren. Schwer zu lernen sind für mich hingegen die neuen Hip-Hop-Übungen.
Anna Rast, 13 Jahre, Bregenz

Ich finde es gut, dass wir am Anfang der Stunden immer mit einem Stimmungsbarometer starteten. Außerdem gefällt mir, dass wir unsere eigenen Tanzschritte den anderen zeigen dürfen.
Carla Boch, 12 Jahre, Bregenz