Am Freitag, den 6. März 2009 findet der diesjährige der Weltgebetstag der Frauen statt, in Vorarlberg durch die Katholische Frauenbewegung organisiert. Zentral wirken in diesem Jahr Frauen aus Papua-Neuguinea mit. Sie haben sich mit dem Thema „In Christus sind wir viele Glieder, aber ein Leib“ beschäftigt und einen ökumenischen Gottesdienst gestaltet.

Das Thema ist für die Frauen aus Papua-Neuguinea Auftrag, sich aus dem Glauben heraus für die Überwindung der ethnischen Gegensätze in ihrem Land einzusetzen. Eindruckvolles biblisches Beispiel für das gemeinsame Handeln von Frauen völlig unterschiedlicher Herkunft ist ihnen die Geschichte der Errettung des kleinen Mose (Ex 2,1-10).

Fünf Projektfelder

Der Ökumenische Weltgebetstag wird mit der Kollekte unter anderem fünf Projekte aus Papua-Neuguinea unterstützen. So soll Mädchen der Besuch einer höheren Schule ermöglicht werden; weiters werden Mädchen und Frauen eine Ausbildung durch Computer-, Buchhaltungs-, Näh- und Kochkurse unterstützt; anderen wird die Produktion der traditionellen Bilum-Taschen finanziert; ebenso sollen Künstlerinnen Fortbildungen besuchen können und die Vermarktung ihrer Werke unterstützt werden.

Wege in die Eigenständigkeit

Bei allen Projekten geht es vor allem darum, Wege zu Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu eröffnen. Die Benachteiligung von Frauen in allen Bereichen des Lebens ist auch in Papua-Neuguinea bittere Realität. Rund 60% der Frauen können nicht lesen und schreiben.

Die Katholische Frauenbewegung Österreich hat ein Spendenkonto: Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, Nr. 7.474.448 BLZ 32000.

Wortgottesdienste in Vorarlberg

In vielen Pfarreien Vorarlbergs feiern Frauen den durch die Frauen aus Papua-Neuguinea gestalteten Wortgottesdienst und setzen damit ein Zeichen der Solidarität.

5. März:
Langenegg, Schulkapelle, 19.30