Anfang Juni beginnt ein neuer Einschulungslehrgang für ehrenamtliche Hospiz-BegleiterInnen.

"Die Hospizbewegung Vorarlberg bietet eine Wegbegleitung für die letzte Zeit des Lebens an", erläutert der Leiter der Hospizbewegung Vorarlberg, DSA Karl Bitschnau, die Hauptzielrichtung der Einrichtung. Über Tausend Mal stand die Hospizbewegung im vergangenen Jahr betroffenen Menschen zur Seite. An die 25.000 Stunden wurden dafür aufgewendet. Der Wunsch nach Hospizbegleitung ist dabei nach wie vor steigend. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen leisten in der Hospizarbeit einen wichtigen Beitrag.

Die Hospizbewegung sucht nun Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für die Begleitung von schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen einsetzen möchten. Insbesondere in den Regionen Feldkirch und Götzis sollen die Teams verstärkt werden.

Interessenten können sich ab sofort bei der Hospizbewegung Vorarlberg bewerben, der nächste Einschulungslehrgang startet Anfang Juni in Dornbirn.

"Für mich war der Hospizlehrgang eine Bereicherung. Es war eine sehr schöne, intensive und spannende Zeit. Ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben, ich bin dadurch als Persönlichkeit gewachsen." Die Aufgabe, die Anneliese Hollenstein bei der Hospizbewegung Vorarlberg übernimmt, ist keine einfache, aber eine herausfordernde und für alle Seiten bereichernde: Als ehrenamtliche Hospizbegleiterin berät und begleitet sie Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung sowie deren Angehörige. Dafür werden die HospizbegleiterInnen in einem Lehrgang qualifiziert geschult.

Auskünfte: Hospizbewegung Vorarlberg, Maria-Mutter-Weg 2, 6800 Feldkirch, T 05522 200 1100, E hospiz@caritas.at