Die katholische und die evangelische Kirche laden die Österreicherinnen und Österreicher heuer zum neunten Mal in der Fastenzeit zum "Autofasten" ein. Von Aschermittwoch (5. März) bis Karsamstag (19. April) sind alle Autofahrer/innen aufgerufen, ihr Mobilitätsverhalten zu überprüfen und verstärkt zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Warum diese Aktion? Der Verzicht auf das Auto und das Ausprobieren von Alternativen zur Fortbewegung hat viele positive Auswirkungen: auf die Umwelt, die Gesundheit, die Seele und schlussendlich auch auf die Geldbörse.

Christina Thanner vom EthikCenter der katholischen Kirche Vorarlberg „,Sie wissen zwar nicht, wo sie hinwollen, dafür sind sie umso schneller dort‘" - dieser Ausspruch Helmut Qualtingers über die ,Wilden auf ihrer Maschin´‘ könnte man heute fast auf die gesamte Gesellschaft übertragen. Darum lade ich alle Autofahrer/innen dazu ein, einmal inne zu halten und ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken. Sich aufs „Umsteigen“ einzulassen und schauen was passiert.“

Immer mehr Menschen jeden Alters machen mit

Die Umweltbeauftragten freuen sich, dass die Kampagne AUTOFASTEN immer bekannter und beliebter wird und viele Menschen – unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit - von der Aktion begeistert sind. „So lange es die Umweltsituation erfordert, machen wir weiter“, sind sich Michael Meyer (Evangelische Pfarrgemeinde Dornbirn) und Michaela Ziegler (Projektleiterin Autofasten Steiermark) einig. Auch der eingeschlagene Weg, Schulen in diese Aktion einzubeziehen wird fortgesetzt.

Prominente Unterstützer, starke Partner

Als prominenter Unterstützer konnte heuer auch Gerold Rudle, der bekannte Kabarettist und Schauspieler gewonnen werden: „Fasten reinigt Geist und Körper. Autofasten ist schlau, wichtig und eindeutig gut.“
Die regionalen Verkehrsverbünde sind Partner der in ganz Österreich durchgeführten Aktion. Mehr als 30 Unternehmen beteiligen sich im Sinn von „sanfter Mobilität“ und Klimaschutz an der Aktion.

Wer sich am Autofasten 2014 beteiligen möchte, kann sich auf der Homepage www.autofasten.at anmelden. Ein persönlicher Gewinn ist Autofasten immer, als zusätzlichen Anreiz gibt es dazu noch zahlreiche Preise für registrierte Autofasten-Unterstützer/innen, wie „Fasten-Tickets“, Schuhe, eine Bahnreise nach Venedig, ÖBB Vorteilstickets und Urlaubswochen für 2 Personen oder Euregio Bodensee Tageskarten.

Neu: Foto- und Malwettbewerb zur Aktion Autofasten (Autogerecht – Menschengerecht)

Zeigen Sie durch Ihre bildnerischen oder fotografischen Arbeiten, wie autogerechte Städte und Dörfer aussehen und wie menschengerechte Lösungen aussehen oder aussehen könnten! Auch hier winken tolle Preise. Nähere Infos auf unserer Homepage.

Zahlen und Fakten zum Autofasten des Vorjahres in Österreich

15.300 Unterstützer/innen, 9,18 Millionen nicht gefahrene Auto-Kilometer, 1.820 Tonnen CO2 eingespart.

www.autofasten.at