Am 29. September wird gewählt und damit eine Richtungsentscheidung für Österreich getroffen. Welche Antwort aber liefern die Kandidaten auf die Herausforderungen unserer Zeit? Der Gesellschaftspolitische Stammtisch am 23. September im Kolpinghaus Dornbirn ist die Gelegenheit, im Gespräch mit den Vorarlberger Kandidat/innen der im Nationalrat vertretenen Parteien drängende Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Am 29. September haben es die Wähler/innen in der Hand und beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch am 23. September haben sie das Wort: dann nämlich, wenn in der Diskussion mit den Vorarlberger Kandidat/innen der im Nationalrat vertretenen Parteien jede Frage gestellt und jedes Thema angesprochen werden kann.

Fragen, die es wert sind, gestellt zu werden

Was tun, wenn die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums weltweit erreicht sind? Wird die anhaltende Schuldenkrise zur Zerreißprobe? Sind Korruption und Misswirtschaft tatsächlich Vergangenheit und wie kann der erlittene Vertrauensverlust wettgemacht werden? Oder wie sieht es denn wirklich aus in den zentralen Fragen unseres Zusammenlebens, bei Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Bildungsreform, Mindestlöhnen oder Integration?

Mitreden

Beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch werden diese und andere Themen diskutiert und die Einladung an die künftigen Wählerinnen und Wähler, sich einzubringen und einzumischen steht. „Wenn Sie selbst eine Frage an die Kandidat/innen richten möchten oder ein Thema diskutiert haben wollen, aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, dann mailen Sie uns doch bitte einfach Ihr Anliegen. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre Frage an diesem Abend vorgebracht wird“, stellt sich Dr. Michael Willam, Leiter des Ethik Centers der Katholischen Kirche Vorarlberg, gleich selbst in den Dienst der Diskussionsrunde, die es übrigens auch unter www.ethikcenter.at nachzuhören gibt.
Also - hingehen, hinhören, mitreden, nachhören.

Termin

Gesellschaftspolitischer Stammtisch – Demokratische Richtungsentscheidung für Österreich
23. September, 20 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Auf dem Podium: Elmar Mayer (SPÖ), Norbert Sieber (ÖVP), Bernhard Themessl (FPÖ), Harald Walser (Grüne), Manfred Dorn (BZÖ), Christoph Hagen (Team Stronach)

Moderation: Petra Steinmair-Pösel