"Wallfahrten sind heilige Orte, Orte der Kraft und der Begegnung mit Gott“, lädt Bischof Benno Elbs zur Diözesanwallfahrt am 6. Mai ein, die traditionell ins Kloster Maria Einsiedeln führt.

Maria Einsiedeln (PDF)  „Menschen spüren, dass durch das Wandern, durch das Gehen eine heilende Kraft ausgeht. Wallfahrten sind heilige Orte, Orte der Kraft und der Begegnung mit Gott. Und in einer Unsicherheit sucht der Mensch natürlich einen sicheren Ort, er sucht einen Anker für sein Herz, für sein Leben“, erklärt Bischof Benno Elbs. „Und ich  glaube, dass Gott ein solcher Anker ist.“

Wallfahrt mit Tradition

Mit zahlreichen Bussen aus allen Teilen des Landes brechen die Pilger/innen am kommenden Samstag zur Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln auf.  Eine „Reise“, die Tradition hat, schließlich führen ihre Anliegen, Sorgen, Wünsche und Hoffnungen die Vorarlberger/innen schon seit mehr als 60 Jahren nach Einsiedeln. Begleitet werden sie heuer von Generalvikar Rudolf Bischof, der gemeinsam mit den Wallfahrer/innen in Einsiedeln die Heilige Messe feiern wird.

Das Wort „Wallfahrt“ geht übrigens auf das mittelhochdeutsche Wort „wallen“ zurück. Und das bedeutet, in eine bestimmte Richtung ziehen, gehen, unterwegs sein.

Termin

Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln am 6. Mai

09.30 Uhr Eucharistiefeier mit Generalvikar Rudolf Bischof
13.30 Uhr Rosenkranz
14.00 Uhr Feierliche Marienvesper
15.00 Uhr Segensfeier bei der Gnadenkapelle

Musikalische Mitwirkung: Kirchenchor „St. Peter und Paul“, Lustenau und das Bläser-Ensemble Stella Brass, Feldkirch

Anmeldung für die Busse:

Region Kummenberg / Hohenems
Amann-Reisen, T 05576 72339

Bregenz bis Dornbirn
Bischof-Reisen Wolfurt, T 05574 73644

Hatlerdorf/Lustenau
NKG-Reisen Dornbirn, T 05577 83507

Leiblachtal bis Feldkirch
Hehle-Reisen Lochau, T 05574 43077

Montafon bis Walgau
Stocker, St. Gallenkirch, T 05557 6236

Bregenzerwald
Hagspiel Touristik Hittisau, T 05513 6335

Bludenz
Haueis-Reisen, T 05552 63333