Am 3. Juli 2005 – also vor 10 Jahren - wurde Dr. Elmar Fischer zum Bischof von Feldkirch geweiht. Am kommenden Sonntag, dem 5. Juli, findet zu diesem Jubiläum ein Festgottesdienst im Feldkircher Dom statt.

Am 3. Juli 2005 wurde Dr. Elmar Fischer, geboren 1936 in Feldkirch-Tisis,  zum dritten Bischof von Feldkirch geweiht. Mit seiner Ernennung wurde nach Bischof Bruno Wechner und Bischof Klaus Küng erneut ein Vorarlberger mit der Leitung der Diözese Feldkirch beauftragt. Bischof Elmar Fischer war ab 1989 bereits als Generalvikar der Diözese Feldkirch tätig und bestellte nach seiner Weihe zum Bischof den heutigen Bischof Dr. Benno Elbs zu seinem Nachfolger im Amt des Generalvikars.

Bischöflicher Wahlspruch

Bei seiner Weihe betonte Elmar Fischer, dass er für seine Zeit als Bischof von Feldkirch vor allem auf die Zusammenarbeit und „zuerst und zuletzt auf Gottes Beistand“ vertraue.
Als seinen bischöflichen Wahlspruch wählte er eine Stelle aus dem Matthäus-Evangelium - "Suche das Reich Gottes - in allem! Das andere wird dir dazugegeben". Es gehe hier darum, "im Täglichen die Vorgaben des Reiches Gottes zu erfüllen zu versuchen: Fairness, Geduld, Güte, Treue, Freude, Selbstbeherrschung".

Engagement für Ehe und Familie

Bischof Elmar Fischer arbeitete bereits ab den 1970er Jahren in der Ehe- und Familienberatung, der Ehevorbereitung und Familienbildung.  Ab 1979 leitete er das Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch (EFZ) und auch als Generalvikar und später als Bischof von Feldkirch begleitete ihn das Engagement für die Familien und besonders auch sein Einsatz für den Schutz des ungeborenen Lebens.
Darüber hinaus setzte sich Altbischof Elmar Fischer auch für die bewusste Erneuerung des Taufversprechens – z. B. im Rahmen der Aktion „33 Schritte mit Maria zu Jesus“  - ein.
Zu den für die Diözese Feldkirch bedeutenden Neuerungen während seiner Amtszeit zählt sicher die Umsetzung des Pastoralgesprächs „Die Wege der Pfarrgemeinden“ aus dem sich  u. a. das Modell der Pfarrverbände und in weiterer Folge auch das Projekt der „Kirche in der Stadt“ entwickelte. Zu den schönsten Momenten seines Amtszeit zähle, so erzählte Altbischof Elmar Fischer, die Feier zur Seligsprechung des Märtyrers Carl Lampert in der Dornbirner Martinskirche.


Termin

Festgottesdienst zum 10-jährigen Bischofsjubiläum
5. Juli, 9.30 Uhr, Dom Feldkirch
Ausführende: Domchor Feldkirch unter der Leitung von Benjamin Lack -
Missa brevis in C für Chor und Orgel.