Am 28. Mai schnüren sich Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich ihre Laufschuhe fest, um für Kinder in Not zu laufen. Die Aktion "LaufWunder" startet wieder! Unter dem Motto "Eine Runde schaff´ich noch" kamen so im vergangenen Jahr über 40.000 Laufkilometer zustande. Jede gelaufene Runde wird von Sponsoren unterstützt und trägt somit bei, dass Kinder in Afrika bessere Zukunftschancen erhalten.

Über 2000 Kinder und Jugendliche haben für die Aktionen in Feldkirch und Dornbirn ihr Kommen zugesagt und sind derzeit intensiv auf Sponsorensuche. "Der Einsatz der Jugendlichen überwältigt uns immer wieder aufs Neue", freut sich Koordinatorin Margaritha Matt von der youngCaritas.at. Engagement zeigen aber auch zahlreiche Sponsoren, die durch ihre Unterstützung ebenfalls konkrete Hilfe für Kinder in Not ermöglichen. Ihren Dank richtet Margaritha Matt dabei an den Hauptsponsor, die "Erste Bank Sparkasse", sowie die Firmen Fruchtsaft Pfanner, Weltladen Dornbirn und Feldkirch, sowie VMobil. Speziell hervorzuheben sind als Kooperationspartner die Stadt Feldkirch sowie die Stadt Dornbirn. Großes Lob gebührt beispielsweise den Lehrlingen der Stadt Feldkirch, die als HelferInnen am Veranstaltungstag wichtige Aufgaben übernehmen sowie der Exekutive und den MitarbeiterInnen der beiden Städte.

Die Einnahmen aus Feldkirch kommen den Kinderbetreuungsstätten für Aids-Waisenkinder in Mosambik zugute. In vier Tagesstätten bekommen die Kinder warme Mahlzeiten und gehen dort zur Schule. In Dornbirn laufen die Jugendlichen zugunsten eines Bildungsprojekts in Äthiopien. "Dieser Tag soll wie in den vergangenen Jahren ein richtiges "Fest der Hilfsbereitschaft" werden", so Margaritha Matt. 

Gute Erfahrungen

Laufwunder Lisa SauerweinIch möchte bei diesem Projekt mitmachen, um vielleicht ein paar Menschen, die in Not sind und mit dem Leben kämpfen, helfen zu können. Laufwunder finde ich ein tolles Projekt. Wenn möglichst viele Menschen in Vorarlberg mitmachen würden, wäre das eine sehr gute Sache.
Lisa Sauerwein

 

 

  

Laufwunder Madlen MarinelliIch mache beim LaufWunder mit, weil ich mit ganz einfachen Mitteln Kinder in Not unterstützen kann. Es ist kein großer Aufwand - man muss nur laufen, laufen und nochmals laufen. So kann eigentlich fast jeder etwas dazu beitragen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Madlen Marinelli

 

 

 

Laufwunder Claudia SchornIch finde es wichtig, dass man diesen Kindern in Not hilft und ich möchte sie ebenfalls unterstützen. Da unsere Schule oft an solchen Projekten teilgenommen hat, habe ich mich gerne für dieses Projekt begeistern lassen.
Claudia Schorn

 

 

 

 Laufwunder Kathi Schmid

Bei der Aktion "LaufWunder" mache ich mit, weil es eine Riesen-Gaudi ist und man nebenbei auch noch Gutes tut. Es ist mir einfach wichtig, ab und zu solche Aktionen zu unterstützen, um diesen Menschen zu helfen.
Kathi Schmid

 

 

 

 Vor und hinter den Kulissen …

Neben aktiven Läufer- und SpaziergängerInnen werden für den Patenlauf auch ehrenamtliche HelferInnen gesucht, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf des "LaufWunders" am 28. Mai sorgen. Streckenposten ebenso, wie Betreuungspersonen für Getränke- und Snack-Ausgabe, zum Einsammeln der Startnummern nach der Veranstaltung, bei der Suche nach Sponsoren, den Bühnenaufbau und vieles mehr.

Ehrenamtliche Helferinnen

  

 

Infos "LaufWunder" Feldkirch und Dornbirn
youngCaritas.at, Margritha Matt, Tel. 05522/200-1065, E-Mail: margaritha.matt@caritas.at, Internet: www.youngcaritas.at