Das Kloster Einsiedeln ist nicht nur das Ziel der Diözesanwallfahrt, sondern auch eine der großen Stationen der Pilger/innen auf dem Jakobsweg – und am 9. Mai machen sich die Wallfahrer/innen der Diözese Feldkirch dorthin auf den Weg.

Mit sieben Bussen aus allen Teilen des Landes brechen die Pilger/innen am kommenden Samstag zur Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln auf. Begleitet werden sie auf ihrer Wallfahrt von Bischof Benno Elbs und mit sich bringen sie ihre Wünsche, Sorgen und Hoffnungen.
“Das Wort ,Wallfahrt’ geht zurück auf das mittelhochdeutsche Wort ,wallen‘. Das bedeutet, in eine bestimmte Richtung ziehen, gehen, unterwegs sein. Es hat zu tun mit unseren Wegen, unseren Lebenswegen“, erklärt Bischof Benno Elbs und fasst das Phänomen Wallfahrt damit genau in seinem Kern – dem Unterwegs-Sein und den gemeinsamen Wegen, die zurückgelegt werden.

Herausforderungen der Zukunft

Bei der Diözesanwallfahrt stehen vor allem die Herausforderungen im Zentrum, die in den kommenden Jahren auf die Pfarrgemeinden der Diözese Feldkirch zukommen werden.
Die Diözesanwallfahrt führte übrigens ursprünglich nach Lourdes. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist nun Einsiedeln das Ziel der Vorarlberger Wallfahrer/innen und mit ihnen vieler anderer Frauen und Männer, die sich – ganz der Wortbedeutung der Wallfahrt – gemeinsam auf den Weg machen.

Diözesanwallfahrt nach Einsiedeln

9.30 Uhr: Eucharistiefeiermit Bischof Benno Elbs