Pater Gottfried Wegleitner, seines Zeichens Franziskaner, wird im September Dekan DDr. Herbert Spieler als Pfarrer von Frastanz nachfolgen. Damit wechselt er von Wien in den Westen des Landes und vom Kloster ins Pfarrleben.

„Zu allererst möchte ich Dekan Herbert Spieler für seine Arbeit, seinen Einsatz und sein Engagement danken, mit denen er die Pfarre Frastanz während der vergangenen Jahrzehnten geleitet und begleitet hat. Und gleichzeitig möchte ich auch seinem Nachfolger in Frastanz, Pater Gottfried Wegleitner, dieselbe Energie wünschen, die so charakteristisch für die Pfarre Frastanz ist und die für ihre Priester zur unerschöpflichen Schatzkiste werden kann“, begrüßt Generalvikar Monsignore Rudolf Bischof den Franziskanerpater, der ab September im Frastanzer Pfarrhaus sein neues zu Hause finden wird.

„Routine stellt sich nie ein“

Frastanz ist für Pater Gottfried ein weiterer Schritt in seinem Leben als Priester. Zuletzt als Pater Guardian im Wiener Franziskanerkloster tätig, findet er die Freude an seiner Arbeit vor allem darin, sich immer mehr auf die zentralen Fragen des Lebens zubewegen zu können. Es sei deshalb auch „schwer vorstellbar, dass sich da Routine einstelle“, erzählte er einmal vor Journalisten am Rande einer Papstmesse, die er für den ORF kommentierte und betonte gleichzeitig, dass im Zentrum seiner Arbeit immer der Mensch stehe und es deshalb gar nie „langweilig“ werden könne.

Pater Guardian in Wien

Geboren im burgenländischen Frauenkirchen führte ihn sein Noviziat nach Tirol. Daran schloss sich ein Theologiestudium in Wien und im britischen Canterbury an. 2005 wurde Pater Gottfried Wegleitner schließlich in Rom zum Priester geweiht und steht seit damals auch dem Wiener Franziskanerkloster vor.

Berufen, auch ohne Blitz

Spricht Pater Gottfried über seine Berufung, so erinnert er sich, dass sie ihn nicht getroffen habe wie ein Blitz den Apostel Paulus, sondern bedächtig in ihm gewachsen sei. So bedächtig wie er nun auch an seinem neuen „Dienstort“ Frastanz neue Kontakte knüpfen und so das bereits bestehende Netz an Initiativen und Ideen ausbauen wird.